Tempolimit. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 22.01.2019, 11:47 (vor 1923 Tagen) @ Paladin

Es gibt einen Zusammenhang zwischen Unfällen mit Tempolimit und Unfällen ohne Tempolimit - rate mal, wo es mehr Tote gibt. Ich suche ihn dir später sonst auch gern raus, wenn du mir nicht glaubst. ;)

Das liegt vermutlich eher an die Mentalität der Verkehrsteilnehmer als an das Tempolimit an sich.

Anzahl Todesopfer im Strassenverkehr.
Deutschland hat 4,3 pro Jahr pro 100.000 Einwohner.
UK, die Schweiz und die Niederlande haben eine niedrigere Quote. Alle drei haben Tempolimit.
US, China und Russland haben eine höhere Quote. Alle drei haben Tempolimit.

Was ich allerdings hier in NL bemerke, ist dass viele Verkehrsteilnehmer "im Schwung" fahren. Man passt sich an die Geschwindigkeit des vorherfahrenden Verkehrsteilnehmers an, auch wenn der 135 fährt wo 120 zugelassen ist.
Nachteil dieses Verfahrens ist: wenn dann eine Blitzermeldung kommt und jemand wegen Angst vor einer finanziellen Bestrafung auf die Bremse tritt, gibt es hinterher Stau (oder schlimmer, einen Unfall). Auch wird in Verkehrsforen immer wieder behauptet dass die Asphaltraser nicht die Ursache der Todesopfer sind: "Wir fahren nicht zu schnell, wir fahren schnell wenn's geht, langsamer wenn's muss. Wir fahren im Schwung, und ja, der kann schneller als erlaubt sein, sei es drum. Die anderen fahren aber zu langsam!"


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum