[ZM] Bund will Elektrifizierung von Strecken vorantreiben (Allgemeines Forum)

Irgendware, Bremen, Montag, 21.01.2019, 10:57 (vor 1916 Tagen) @ Oscar (NL)

Und ist im Bereich LKW nicht viel mehr zu holen? Der Dieselverbrauch aller deutschen LKWs durfte höher sein als der aller deutschen Dieselloks. Ähnliches für Bus vs. Dieseltriebwagen.
Andererseits benötigen Speicherbatterien viel Lithium, Kobalt und MSEs. Diese werden nicht allzu "öko" gewonnen und müssen von grossen Fernen hierher transportiert werden. Auch müssen die Batterien am Ende ihrer Lebensdauer abgebaut werden.

Ich denke Strecken, die zu Ballungszentren führen, zu elektrifizieren, kann für die Luftqualität in Innenstädten auch einen Einfluss haben. Wenn ich mir z.B. die Erixx Dreifachtraktionen anschaue, die in Hannover Hbf einfahren, geben diese schon die Emissionen einiger LKWs ab. Meist stehen diese Fahrzeuge in den Hauptbahnhöfen auch noch einige Zeit mit laufendem Motor herum.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum