Das hat mit der Realität nichts zu tun (Allgemeines Forum)

Co_Tabara-98, Hannover, Sonntag, 11.11.2018, 21:03 (vor 1993 Tagen) @ Frankfurt (Main) Süd

Brüssel als "freie Stadt" unter EU-Protektorat (habe ich Bluenight1983 richtig verstanden?), wäre sicher das letzte, was sich die Belgier vorstellen könnten.

Zwar ist in Flandern der Wunsch recht verbreitet, sich vom Rest Belgiens zu lösen, aber sich mit den Niederlanden vereinigen, wollen die allerwenigsten. Die Wunschvorstellung ist eher ein unabhängiges Flandern - selbstverständlich mit Brüssel als Hauptstadt, auch wenn dort nur eine kleine Minderheit Flämisch spricht.

Man würde also nicht darum herumkommen, die Stadt aufzuteilen. Das muss ja nicht so enden wie Nikosia, Belfast oder Berlin (61-89), auch Berlin (49-61) taugt als Vorbild eher nicht ("über alle Sprachgrenzen hinweg rollt deine Metro"). Es könnte ja genauso friedlich bleiben wie in Baarle.

Und auch im kleinen deutschsprachigen Ostbelgien würde man im Zweifel eher mal bei Luxemburg anklopfen

aber nicht unbedingt eingelassen werden,

oder zur Not versuchen, Liechtenstein 2.0 zu werden,

einfach das "Ost" streichen, so bleibt man als Rechtsnachfolger Belgiens in der EU,

als sich in einen vernachlässigten Landstrich am äußersten Rand von NRW zu verwandeln.

oder Rheinland-Pfalz - vielleicht gehen auch der Nord- und der Südkanton getrennte Wege?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum