IC-Preis zu guenstig: Gefahr der Aberkennung + Tariftrennung (Fahrkarten und Angebote)

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Sonntag, 28.10.2018, 19:21 (vor 2007 Tagen) @ br752


und diese Situation ist extrem gefaehrlich! Wenn das mal an die grosse Presseglocke gehaengt wird und alle mit IC Tarif fahren, ggf. noch mit BC Rabatt, dann gibt es Krach. Zumal der IC Tarif den ganzen Tag gilt. *rolleyes*

Also bloß nichts posten, bitte! Oder was soll das heißen?

Der NRW-Tarif wird dann wohl kaum guenstiger werden und die DB wird den IC nicht erhoehen sondern die Anerkennung wird es nicht mehr geben. Das ist der naechste Schritt in der Trennung von DB Tickets mit NV Kooperaion.

Bisher auf diesem traurigen Weg:
- Kein IC-Bus Ticket wenn Privatbahnen beteiligt sind!

Warum auch?

- Reine FV Tickets ohne NV moeglich (1 Station S-Bahn +7 Euro)

Gott sei dank. Hat mir viele günstige Tickets ermöglicht.

- +City bei Standardtickets rausgefallen

Was ist ein Standardticket?

- Teilweise nicht Anerkennung von Freifahren bei NV Privatbahnen

Was ist Freifahren?

- Immer mehr FV-Only Angebote (Wie Upgrades), aber immer mehr NV Vorlauf.

q.e.d.?

- usw.

Ahja.

Die Deutsche Bahn will anscheinend sich mit Macht von den Nahverkehrsbahnen abkoppeln und meint damit noch ein paar Euro mehr einzunehmen. Der Schuss wird fuer den Fahrgast nach hinten losgehen in dem die gegenseitige Anerkennung irgendwann endet oder weiter eingeschraenkt wird.

Hast du ne Glaskugel?

Die Frage wird kommen warum der bezuschusste NV teuer ist als der eigenwirtschaftliche FV. Da kommen dann Argumente wie "halbleere Abendfahrten" und "Randgebiete" die mit bezahlt werden muessen. Und um das wieder ins Lot zu bekommen werden die Schwachlastfahrten gestrichen. Das wird nicht gut enden.

Unwahrscheinlich.

Aus meiner Sicht muss der IC Tarif ca. 10% teurer als der NV Tarif sein. Dann ist Ruhe auf allen Seiten und wer denn noch mit BC guenstiger ist, hat ja schliesslich Geld im Voraus hingelegt.

Gott sei Dank hat deine Sicht nichts zu sagen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum