Reisebericht Kroatien (Teil 2/3 - Impressionen aus Split) (Reiseberichte)

DG, Dienstag, 21.08.2018, 15:26 (vor 2076 Tagen) @ DG

Hier folgt nun der zweite Teil mit ein paar Impressionen aus Split, überwiegend in loser Reihenfolge und nicht immer zusammenhängend.

[image]
Bild 24: An dieser Promenade entlang ging ich zu meinem gebuchten Hotel. Es war warm, die Stadt war belebt. Ich konnte sogleich einchecken, was hier nicht ganz so formell war. Danach ging es wieder auf in die Stadt, was nach nur wenigen Metern erfolgt war :-)

[image]
Bild 25: Kleines Panorama.

[image]
Bild 26: Die Sonne senkte sich des Abends...

[image]
Bild 27: ...und verschwindet hinter St. Stjepana...

[image]
Bild 28: ...es wird dunkler.

[image]
Bild 29: Blick aus dem Hotelzimmer auf den abendlichen bis nächtlichen, aber sehr belebten Platz der Republik.

[image]
Bild 30: Und der Blick am nächsten Morgen in die andere Richtung, zum Meer.

[image]
Bild 31: Blick zurück auf den Platz der Republik und das Hotel.

[image]
Bild 32: In Split werden zahlreiche Ausflüge angeboten, auch weiter weg, etwa zu den Plitvicer Seen, die ich auch noch gerne sehen würde, aber die Fahrt ist so lang, dass ich das wohl eher mal von Zagreb aus mache. Ich entschied mich aber für eine Panoramabootsfahrt, einen Wein gab es zur Begrüßung.

[image]
Bild 33: Einige Panoramen boten sich tatsächlich.

[image]
Bild 34: Wie auch etwa dieses über den kleinen Freizeithafen.

[image]
Bild 35: Und diesen in Richtung Stadt, gut sichtbar der Glockenturm des Diokletianpalastes.

[image]
Bild 35: Entlang der Klippe.

[image]
Bild 36: Bunte boote unter grünem Wald.

[image]
Bild 37: Welch bescheidenes Anwesen.

[image]
Bild 38: Ein anderer Ausflug führte mich mit einem kleinen Semi-U-Boot ein wenig auf's Meer...

[image]
Bild 39: ...und bot einige Anblicke der Unterwasserwelt wie etwa diese alte Leiter. Die örtliche Fauna war nicht wesentlich spektakulärer.

[image]
Bild 40: Im Hafen herrschte reger Verkehr, zahlreiche Schiffe fuhren ständig ab oder kamen an, darunter Autofähren, Katamarane und normale Schiffe.

[image]
Bild 41: An meinem letzten Tag bestieg ich den Glockenturm des Diokletianpalastes, nachdem dieser am Vortag nicht zugänglich war, da wohl ein Feiertag war. Die Treppen waren teils sehr steil und in, nunja, nicht dem allerbesten Zustand. Von Sicherungen teils ganz zu schweigen.

[image]
Bild 42: Blick von grob halber Höhe.

[image]
Bild 43: Blick über die Dächer der Stadt.

[image]
Bild 44: Blick ins Hinterland.

[image]
Bild 45: Blick auf den Hafen.


Soweit zu den Eindrücken aus Split. In Teil 3 folgt gleich die Abreise via Nachtzug nach Zagreb und von dort weiter über Wien zurück nach Deutschland.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum