Reisebericht Kroatien (Teil 1/3 - Anreise nach Split) (Reiseberichte)

DG, Dienstag, 21.08.2018, 15:26 (vor 2047 Tagen)

Hallo,

vor Kurzem bin ich aus Kroatien wiedergekommen, wo ich zufällig die eine Woche, in der es hier nicht so warm war, verbracht habe. Ich hatte dieses Forum ja vorab mit einigen Fragen dazu behelligt und einen Reisebericht versprochen, den ich hiermit liefere.
Ganz herzlicher Dank meinerseits gebührt übrigens dem User Florian, der mir bei der Planung mit viel Geduld, seinem Fachwissen und super Hinweisen unterstützt hat.

Inhaltlich gilt wie üblich, die Bilder sind teils mit dem Smartphone und teils mit der Kamera entstanden und weisen daher unterschiedliche Gütegerade auf. Rechtschreibfehler im Text kann ich nicht ausschließen, der Finder darf diese behalten :-)
Ich werde meist ein oder mehrere Bilder einstellen und darunter erläuternden Text setzen. Teil 1 zeigt die Anreise, Teil 2 einige Impressionen aus Split, und Teil 3 die Abreise.

Über Hinweise, Berichtigungen und sonstiges Feedback freue ich mich.

Gebucht war für die Hinfahrt ein Sparpreis Europa 1. Klasse zu sagenhaften knapp 53€ (mit BC25). Möglicherweise irrtümlich wurde der BC-Rabatt auch auf den Auslandsanteil gewährt... Zudem war in Zagreb eine Übernachtung im Hotel eingeplant.

[image]
Bild S1: Übersichtskarte der anstehenden Reise. Drei Umstiege sind geplant, einmal in Nürnberg, da der morgendliche ICE von Hannover nur bis dort fährt, dann in München in den EuroCity nach Zagreb, und dort wiederum in den InterCity nach Split. Der erste Umstieg wird nicht ausgewiesen, da sich das in der App nicht zusammenbasteln ließ.


[image]
Bild 1: Die Sonne geht auf, irgendwo im südlichen Niedersachsen.

[image]
Bild 2: Wir passieren die Weinberge bei Würzburg.

[image]
Bild 3: Der ICE Westerland/Sylt hat uns nach München gebracht. Hat er seinen namensgebenden Bahnhof eigentlich jemals gesehen? (Den ICE Goslar hat man zur Taufe ja mit einigem Aufwand dorthin gebracht...)

[image]
Bild 4: Nach einem Aufenthalt in der Lounge geht es weiter mit dem EuroCity, im Gegensatz zum letzten Jahr ist auch der gebuchte erstklassige Wagen dabei, mit etwas Verspätung geht es los.

[image]
Bild 5: Nichts im Gegensatz zum mehrere hundert Minuten verspäteten Nightjet aus Rom, den wir hier in Rosenheim treffen.

[image]
Bild 6: Hier ereichen wir Salzburg, wo wir einen Railjet treffen.

[image]
Bild 7: Irgendwo in Österreich: Bevor unser Zugteil und der Speisewagen in Villach getrennte Wege gehen werden, verpflege ich mich noch mit einem Radler...

[image]
Bild 8: ...und dem Backhendlsalat. Nicht der Knaller, aber ganz in Ordnung.

[image]
Bild 9: Blick aus dem Fenster, irgendwo in Slowenien. Unser Wagen war da, ich bin nicht sicher, ob dem anderen Zugteil eventuell einer fehlte, bzw. ein abweichender Wagen zugeordnet war...

[image]
Bild 10: Blick aus dem Heck.

[image]
Bild 11: Ein letzter Blick ins Abteil, gerade in Zagreb angekommen.

[image]
Bild 12: Angekommen in Zagreb. Irgendwie war mir ganz entgangen, dass wir wohl einen Nightjet-Sitzwagen dabei hatten.

[image]
Bild 13: Ein paar Gleise weiter steht eine ordentlich saubere Lok der HZPP mit einem Regionalzug.

Ohne Bild: Da es hier ja nicht möglich war, habe ich vor Ort in Zagreb eine Reservierung für den Intercity am nächsten Tag nach Split gebucht. Absolut problemlos zu 8 Kn (etwas mehr als 1€) erhältlich am Schalter. Ob es am Automaten auch gegangen wäre, habe ich leider nicht probiert.

[image]
Bild 14: Der nächste Morgen. Gegen kurz nach halb Acht soll es ans Ziel gehen, der Zug steht schon eine ganze Weile vorher bereit.

[image]
Bild 15: Die Fahrt verläuft angenehm, wir sind zu dritt in der ersten Klasse am hinteren Zugende. Die 8 weiteren erstklassigen Plätze zwischen Tür und zweiter Klasse sind wohl unbesetzt. Vor einem Halt sagt der Zugbegleiter an, dass dort einige Minuten Pause gemacht werden. Viele steigen aus, rauchen teils.

[image]
Bild 16: Auf dem Nachbargleis rollt ein anderer Zug heran, danach wird es wieder eingleisig, darauf haben wir also gewartet.

[image]
Bild 17: Der andere Zug führt einige Personenwagen...

[image]
Bild 18: ...und auch einen wohl leeren Autotransportwagen.

[image]
Bild 19: Blick in das kroatische Hinterland. Entlang der Strecke sind die Ausblicke teils interessant weil weit und von recht weit oben, manchmal auch eher weniger.

[image]
Bild 20: Blick durch's gegenüberliegende Fenster.

[image]
Bild 21: Letzter Halt vor Split.

[image]
Bild 22: Kurz vor Split.

[image]
Bild 23: Wir haben Split ereicht, nahezu oder sogar absolut pünktlich. In etwa einer halben Stunde wird der Zug zurück nach Zagreb fahren.

Wir weilen währenddessen aber hier. In Teil 2 folgen gleich einige Impressionen aus Split, in Teil 3 folgt dann der Bericht der Rückfahrt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum