Welche S-Bahn? (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Samstag, 17.02.2018, 12:44 (vor 2260 Tagen) @ Murrtalbahner

Hoi,

Der Giruno hat auch dicke Sitz"Polster", die bretthart sind. Hartplastik oder was das ist als Kopfteil finde ich ebenfalls sehr unbequem. Also im Vergleich Giruno <-> 430er S-Bahn würde ich glaube die S-Bahn-Sitze vorziehen, auch wenn die Länge nicht so dicke Polster haben. Dafür sind die bequem.

Also gegen den ET 430 würde ich den Giruno in jedem Fall sofort vorziehen, das ist dann doch noch einige Kategorien tiefer im ET 430.

Im Giruno hatte man scheinbar eine Testgruppe, die es gerne hart mochte. Die Argumentation ist, dass die Sitze nicht bei einer Stunde, sondern bei drei Stunden Fahrt bequem sein sollten. Die Kopfstützen sind definitiv kein Hartplastik, sondern gepolsterstes Kunstleder (halt dasselbe Polster wie im Sitz).

Der Twindexx hat definitiv weichere Polster. Das hat mich ja selbst gewundert, wie dann das EC-Fahrzeug diese Polsterversion erhalten hatte. Weil eins muss man auch hier sehen: Die Polster im Giruno sind nämlich auch nicht dünn. Ich konnte das mal der SBB-Projektleiterin vom Giruno persönlich mitteilen, was ich davon hielt.

Lustig fand ich eigentlich, dass sie da gerade mit Leuten aus der BLS-Flotte unterwegs war und die mir aufmerksam zuhörten, was ich zu diesem "Komfort" meinte. Die von der BLS hatten mich dann auch zu einem Sitztest für ihre neue Rollmaterialbeschaffung eingeladen. Im Hinblick auf ihre neue RE-Flotte und gar ihren Fernverkehr-Ambitionen nimmt die BLS da gerne solche Inputs mit. Genau so ein wettbieten zwischen den Schweizer Bahnen hat auch die SBB dazu bewogen, ihre Regio-Dosto ab nächstem Jahr zu IR-Dosto aufrüsten zu wollen. So profitiert unter dem Strich die gesamte Schweizer Bahnlandschaft.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum