Vergangenheit und Zukunft (Allgemeines Forum)

Bronnbach Bhf, Freitag, 15.12.2017, 21:29 (vor 2343 Tagen) @ martin.elsner
bearbeitet von Bronnbach Bhf, Freitag, 15.12.2017, 21:33

Wie war das eigentlich früher? Wurden in den 90zigern auch schon die Geschwindigkeiten reduziert?

Also bis 1998 wurde volle Kanne gefahren, sofern die LZB Kabel nicht beschädigt waren. Allerdings gab es da noch reichlich Tz Reserven beim ICE1er und die hohen Reparaturkosten haben wohl keinen interessiert. Ich habe von 1995 bis 2000 in Hamburg studiert und bin regelmässig mit dem ICE zwischen Hamburg und Frankfurt/Main gefahren. Da kam es im Winter schn mal vor, dass der ICE wegen Schäden am Fahrzeug in Kassel/Fulda/Ffm Hbf vorzeitig endete... Keine Ahnung welcher Winter es zwischen 1995 und 1998 war. Aber da gab es von Dezember bis Ende Februar immer wieder starke Schneefälle, gefolgt von Tauwetter. Also ein schneereicher Winter für unsere Verhältnisse. Da sind die ICE's (über den gesamten Winter betrachtet) reihenweise wegen Schäden am Fahrzeug vorzeitig ausgefallen.

Die Schäden am Unterboden/Drehgestelle usw müssen teilweise immens gewesen sein.
Bewusst habe ich aber dagegen Damals kaum LZB Ausfälle wahr genommen.

Die erste Geschwindigkeitsreduzierung auf 200km/h, an die ich mich erinnern kann, war im Winter 1998/99, als der Winter nach Eschede.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum