Schweizerische Landessprachen (Allgemeines Forum)

Alter Köpenicker, BSPF, Donnerstag, 23.11.2017, 19:37 (vor 2348 Tagen) @ Twindexx

alle drei Schweizer Landessprachen


Nur drei?


In Graubünden kann man auch deutsch. Art. 70, Abs. 1 der Bundesverfassung:
Die Amtssprachen des Bundes sind Deutsch, Französisch und Italienisch. Im Verkehr mit Personen rätoromanischer Sprache ist auch das Rätoromanische Amtssprache des Bundes.
https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19995395/index.html#a70

Es gibt aber auch nur die Strecke Maienfeld-Chur auf Bündner Boden seitens der SBB. Dafür spricht die Bündner Kantonalbahn Viafier Retica (RhB) auch rätoromanisch aus den Lautsprechern.

Vielen Dank für den kleinen Exkurs.
Als ich meine kleine Einlassung verfaßte, hatte ich vor allem die viersprachigen Banknoten im Sinn und überlegte erst im Nachhinein, ob denn bei der SBB überhaupt die Notwendigkeit besteht, Rätoromanisch aus den Lautsprechern erschallen zu lassen; bei der RhB habe ich es schon oft gehört - da liegt es ja auf der Hand.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum