! zu automatischen Ansagen in Schweizer Zügen (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 19.11.2017, 18:07 (vor 2343 Tagen) @ Bahnfahrer
bearbeitet von Twindexx, Sonntag, 19.11.2017, 18:07

Hoi,

- Wie werden diese Ansagen ausgelöst? Kommen die automatisch oder muss eine Zugbegleiter diese manuell auslösen?

Sollten automatisch ausgelöst werden. Haltansagen erfolgen bei den SBB automatisch 4'000 m vor dem Halt im Fernverkehr und 2'000 m vor dem Halt im Regionalverkehr. Die zusätzliche Begrüssung nach Abfahrt in einem Bahnhof in den Deutschland-EC gibts nur ausserhalb der Schweiz.

- Wie werden die Sprachen gewählt? Sind die für jeden Zug festgelegt oder kann das individuell verändert werden?

Die Sprachen sind festgelegt. Als erstes kommt die regionale Landessprache und als nächstes die Sprache aus der Region, wo der Zug herkommt oder wo er hinfährt. Als drittes kommt englisch. Ganz selten sind alle drei Schweizer Landessprachen (betrifft höchstens Simplon-Schnellzüge).

- Sind die Zugläufe im Computer gespeichert und mit "Taufe" des Zuges dann auch die Ansagen geladen oder müssen die Unterwegsbahnhöfe manuell erfasst werden?

Das KIS steuert nicht nur die Ansagen, sondern auch alle Displays. Man muss nur die richtige Zugsnummer auswählen und das System läuft solange alles planmässig verläuft. Ob jetzt die EC-Kompositionen auch ihren kompletten Umlauf kennen, weiss ich gerade nicht. Aber viele SBB-Züge kennen ihre Umläufe. Dann wechselt die Kundeninfo auch automatisch auf den nächsten Zug nach Erreichen des Endbahnhofs. Das läuft sogar tagesübergreifend solange der Zug im gleichen Umlauf bleibt.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum