Darum vermutlich keine IC200 als HGV Brüssel - Amsterdam. (Aktueller Betrieb)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 09.11.2017, 11:32 (vor 2360 Tagen) @ JumpUp
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 09.11.2017, 11:32

Hallo JumpUp,

Danke für die Erläuterung!

Gerne geschehen.

Weshalb werden die neuen IC200 denn nicht als HGV zwischen Brüssel und Amsterdam eingesetzt? Eben genau so, wie man es mit dem Fyra jahrelang sich gewünscht hat

Verkehrstechnisch hätte ich das auch lieber gesehen:

A-Produkte (international): Thalys, eurostar (Option: ICE International)

B-Produkte:
1. 30-Min. IC Amsterdam-Rotterdam-Vlissingen (stündlich via Roosendaal nach Brüssel)
2. 30 Min. IC Amsterdam-Rotterdam-Breda
3. 30 Min. IC Den Haag-Rotterdam-Breda-Eindhoven (stündlich weiter nach Düsseldorf)
4. 60 Min. IC Amsterdam-Rotterdam-Brüssel
5. 60 Min. IC Breda-Antwerpen (ggf. bereits in Zwolle beginnen als "IC" 36nn via Arnhem)

Aber:

1. Amsterdam-(schnell)-Rotterdam-(schnell)-Brüssel würde den Thalys zu viel Konkurrenz machen
2. Den Haag befürchtet den Anschluss nach Brüssel zu verlieren (ggf. nur langsam)
3. Dordrecht hat schon den Anschluss nach Eindhoven verloren und befürchtet auch noch den Anschluss nach Brüssel zu verlieren (die Stadt sieht noch am liebsten Amsterdam-(schnell)-Rotterdam-(langsam)-Breda-(schnell)-Brüssel, wenn der klassische AmBrüx-IC erst in Roosendaal seine Reise nach Brüssel beginnt)
4. Breda möchte optimal von ihrem HGV-Anschluss profitieren = maximale Anbindung gegen minimale Kosten.
5. die HSL-Trassenpreise in Belgien sind sehr hoch, also möchte man mit so wenig möglich Zugleistungen so viel wie möglich Nachfrage abdecken.

Und so wird man vermutlich einen Benelux vermarkten mit dem Laufweg Amsterdam-Den Haag-Rotterdam-Dordrecht-Breda-Noorderkempen-Antwerpen-Mechelen-Brüssel Flughafen/Nord/Central/Midi. Dieser Zug würde also Amsterdam-Breda langsam fahren und auf Breda-Antwerpen (SFS) den Halt in Noorderkempen mitnehmen. Das wäre summa summarum kaum schneller als via Roosendaal fahren.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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