8 Tage ohne SC Fahrgastrechte 2011 - und mit? (Fahrkarten und Angebote)

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 20.08.2017, 09:03 (vor 2453 Tagen) @ Giovanni

Zunächst einmal muss der Kunde erst einmal feststellen, ob das betroffene Verkehrsunternehmen überhaupt vom SC Fahrgastrechte vertreten wird - denn das ist nach eigenen Angaben nur für 42 Eisenbahnverkehrsunternehmen zuständig. In Deutschland gibt es insgesamt 449, einige der nach Fahrgastzahlen größten Unternehmen sind gar nicht dabei...

*: Mir ist bewusst, dass etwa die Hälfte dieser Eisenbahnverkehrsunternehmen keinen oder keinen regelmäßigen Personenverkehr anbietet.

Dann wird weitergeleitet.

Ich hätte also erst einmal ein Fahrgastrechteformular besorgen oder ausdrucken müssen - am Bahnhof gab es keine - dann den Briefumschlag basteln, dass Formular ausfüllen um dann nach x Wochen die Antwort zu bekommen, dass eine Erstattung nicht möglich sei weil das entsprechende Unternehmen gar nicht vom SC Fahrgastrechte vertreten wird...

Geht auch Formlos.

Oder aber ich schreibe einfach eine kurze Mail an das Verkehrsunternehmen und habe nach 8 Werktagen das Geld auf dem Konto. Außerhalb der Ferienzeit und ohne Rückfrage des Bearbeiters hätte es vermutlich noch schneller funktioniert.
Das war übrigens 2011 ;)

Hat diese 8 Werktage ab Abgabe (nicht Eingangsstempel) das SC Fahrgastrechte jemals erreicht?

Ja, 8 Werktage ab Abgabe im Reisezentrum hab ich schonmal geschafft.

--
Weg mit dem 4744!


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