Signaltechnik zur Trennung von Personen- und Güterzügen... (Allgemeines Forum)

guru61, Arolfingen, Freitag, 24.02.2017, 05:18 (vor 2621 Tagen) @ bendo

Also "wahrscheinlich" ändert sich da nix.


Moin,
war nicht mal im Gespräch, die LZB so zu programmieren, dass Begegnungen von ICE und Güterzügen in den Tunneln ausgeschlossen sind, damit auch in den Tunneln mit Vmax 280 km/h gefahren werden kann?


Siehe hier, im 5. Absatz des Abschnitts Fahrgeschwindigkeiten.

Das ist lt. Quelle aus 2007. Vor einiger Zeit (1-2 Jahren) fragte ich hierzu mal bei der DB Systemtechnik nach dem Stand der Dinge. Man leitete meine Frage weiter, bereits mit einem Hinweis, dass die Antwort etwas Zeit in Anspruch nehmen könnte. Seitdem habe ich nie wieder was gehört. Vielleicht will man mir hierzu keine Auskunft geben...

Grüße, bendo

Das sollte ja mit der Adaptiven Lenkung möglich sein:
http://blog.sbb.ch/die-sbb-surft-auf-der-gruenen-welle/2015/05/18/
Sie kann ja auch dazu benützt werden, um Halte vor Einspurabschnitten zu verhindern.
Von den Anforderungen her, würde das einem Tunnel mit Begegnungsverbot entsprechen.
Gruss Guru


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum