ICE bei Leerfahrt in Frankfurt entgleist [17.02.2017] (Allgemeines Forum)

VT_601, Freitag, 17.02.2017, 12:26 (vor 2625 Tagen) @ 611 040

Schade dass es ausgerechnet einen ICE-T getroffen hat :(

Da könnte ich jetzt mal dagegen halten, das es Gott sei Dank nur einen ICE-T und insbesondere keinen ICE 1 getroffen hat.

Ein ICE-T ist für mich nur ein Fake ICE der ja wohl auch ursprünglich als Interregio Nachfolger vorgesehen war. In jedem Fall ist der Komfort in einem ICE-T total unterirdisch mit "Abteilen" die für mich mehr Ähnlichkeit mit Pferdeboxen haben als denn mit einem Abteil in dem man sich wohl fühlen kann.

Ungeachtet dessen frage ich mich schon wie solche Unfälle technisch passieren können. Klar ist das Menschen Fehler machen können. Andererseits ist doch die Zugsicherung in Kombination mit Sifa und PZB soweit fortgeschritten, das solche Dinge eigentlich nicht mehr vorkommen dürften.

Vorstellen kann ich mir nur eine Übermüdung des Tfz wenn ich dabei an die Uhrzeit denke. Es scheint ja wirklich möglich zu sein, das Tfz auch im Halb- bzw. Sekundenschlaf immer noch gemäss jahrelanger Routine die Sifa Taste auch noch im Schlaf bedienen können.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum