ICE bei Leerfahrt in Frankfurt entgleist [17.02.2017] (Allgemeines Forum)

guru61, Arolfingen, Freitag, 17.02.2017, 12:39 (vor 2619 Tagen) @ VT_601
bearbeitet von guru61, Freitag, 17.02.2017, 12:40

Ungeachtet dessen frage ich mich schon wie solche Unfälle technisch passieren können. Klar ist das Menschen Fehler machen können. Andererseits ist doch die Zugsicherung in Kombination mit Sifa und PZB soweit fortgeschritten, das solche Dinge eigentlich nicht mehr vorkommen dürften.

Vorstellen kann ich mir nur eine Übermüdung des Tfz wenn ich dabei an die Uhrzeit denke. Es scheint ja wirklich möglich zu sein, das Tfz auch im Halb- bzw. Sekundenschlaf immer noch gemäss jahrelanger Routine die Sifa Taste auch noch im Schlaf bedienen können.

Hallo
Rangierfahrten sind auch in Deutschland nicht überwacht und geschehen ohne Bedienung der Hauptsignale. Also ist eine Zugsicherung nicht relevant.
Oder hat sich da was geändert?

Meines Wissens ist das einzige Zugsicherungssystem, dass die Rangierfahrten mit überwacht das ZSL 90

https://de.wikipedia.org/wiki/Zugsicherung_mit_Linienleiter_1990
Als Besonderheit dieses Systems muss die Überwachung der Rangierfahrten hervorgehoben werden. Im Gegensatz zu anderen Sicherungssystemen bleibt die ZSL im Rangiermodus aktiv und es kann dadurch eine Gefährdung von Zugfahrten durch Rangierfahrten minimiert werden.
http://xover.mud.at/~invisible/mirror/sig/asr/desigazszsl90.html
Gruss Guru


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum