Vorbildlich (Allgemeines Forum)

Dominik, Duisburg, Sonntag, 04.12.2016, 22:39 (vor 2700 Tagen) @ ALR997

Moin,

- 21 Hoensbroek – Heerlen – Vaals – Aachen Uniklinik(alle 30´)
- 364 Roermond - Heinsberg(alle 60´)
- SB3 Sittard - Tüddern - Geilenkirchen


Schön, dass damit endlich zwei dicke Lücken im Grenzverkehr geschlossen werden. Gerade der Selfkant ist ja einer der Schwachpunkte im nordrhein-westfälischen Verkehrsnetz.
Auch eine bessere Anbindung der Uni ist immer begrüßenswert.

Damit fehlt eigentlich nur noch Mönchengladbach <> Roermond, wo zumindest eine Verlängerung der SB83 sinnig wäre. Eine Busverbindung Venlo - Straelen - Geldern (- Wesel) könnte ich mir auch noch vorstellen, auch wenn diese nicht ganz so dringend wäre.

Die bekannte Linie 50 wird in 350 umbenannt und fährt nun über den Hbf hinaus bis zum Bushof.

Die Linien 350 und 364 heißen nun Limburgliner. Es werden nur noch morderne Busse eingesetzt, die folgende Kriterien erfüllen: Mehr Beinfreiheit, komfortablere Bestuhlung, USB-Anschlüsse, Gepäckablage, Leselampen, Luftdüsen (individuelle Klimatisierung je Platz) und Schirmständer - Dazu kommt noch WLAN und die Zahlung per EC-Karte(Kontaktlos).


Alles schöne Annehmlichkeiten. Und für die Fahrgäste auf dieser Seite der Grenze wohl wieder einmal die Demonstration der Fortschrittlichkeit des ÖV bei unseren Nachbarn im Westen.

Ähnliches treibt die RVM auch auf ihren Schnellbuslinien: Zeitungen, Radio, Leselampen, WLAN und bei den Doppeldeckern (sind S431DT, wenn ich mich nicht irre) auch Luftdüsen.

Aber leider entfällt die Linie 23(Eygelshoven - Übach-Palenberg)


Das wiederum ist bedauernswert. Die alternative Verbindung mit der Bahn über Herzogenrath ist immerhin ähnlich schnell.

Es ist schon schade, aber wenn man sieht, welche Verbesserungen an anderen Grenzübergängen erreicht wurden, finde ich die Streichung dieser Linie nicht ganz so schwerwiegend.

--
Gern benutzte Fahrzeuge: n-Wagen, süwex-FLIRT, Dostos, 403, Talent
Fahrzeuge, die ganz ok sind: Talent 2, 611
äußerst ungern benutzte Fahrzeuge: 402, Bimz, LINT, 425


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum