Berlin Hbf und ... ;) (Allgemeines Forum)

LimburgSüd, D, Samstag, 28.05.2016, 08:34 (vor 2892 Tagen) @ Berlin-Express

Nimmt man den Aufzug, wartet man (gefühlt) 5 Minuten, bis er da ist, und fährt dann (gefühlt) weitere 5 Minuten bis nach unten/oben.

Nimmt man die Rolltreppe, muss man sich erst mal auf jeder Ebene neu orientieren, wo jetzt die nächste Rolltreppe in die richtige Richtung ist.


Kann ich als Berliner schwer beurteilen, aber ich halte das Rolltreppensystem für leicht verständlich.

Wenn man öfters dort unterwegs ist, lernt man sicherlich, wie man wo zur nächsten Rolltreppe kommt.
Für mich ist ein einfaches Rolltreppensystem, dass man wenn man z.B. eine Rolltreppe heruntergefahren ist, direkt am Zugang zur nächsten herabführenden Rolltreppe steht. Das ist aber in Berlin Hbf nicht so. Stattdessen muss man über die halbe Ebene wuseln. Das macht auch die Wege unnötig lang.

Ich persönlich hatte auch bei meinen Besuchen bisher das Problem, mich nicht gut orientieren zu können, weil für mich dort alles überall gleich aussieht. An anderen Bahnhöfen ist das für mich kein Problem und ich kann auch nicht sagen, warum das dort so ist.

Wenn dann noch ein bisschen mehr Betrieb als Montag Nacht zwischen 2 und 3 Uhr ist, kommt man auch nicht zügig voran, weil immer jemand im Weg steht.

Und sollte man mal abends dort sein und noch schnell eine Stulle auf die Hand oder eine Flasche Wasser, dann steht man ab 10 vor verammelten Türen und Schaufenstern – am Hbf einer Millionenstadt.


Also der Kaisers hat, soweit ich weiß, bis 24 Uhr offen und danach ist wirklich nichts mehr los im Hauptbahnhof.

Ich war das letzte Mal vor ca. drei Jahren dort. Vielleicht hat sich in der Zeit was geändert?
Ich kann jetzt auch nicht mehr sagen, ob ich jede Ebene penibel abgesucht habe. In Anbetracht einer begrenzten Umsteigezeit, bin ich wahrescheinlich nicht durch den gesamten Bahnhof gelaufen.


Berlin Hbf ist gut, wenn man nur oben zwischen Zügen auf der Stadtbahn oder unten zwischen Zügen im Tunnel umsteigen muss. Alles andere ist für mich ein Graus.


Viele Grüße
LimburgSüd


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum