Neu Hier, Fragen, Fragen, Fragen? :) (Allgemeines Forum)

Berlin-Express, nähe BPHD, Freitag, 27.05.2016, 16:32 (vor 2890 Tagen) @ Sebastian56

Hallo Zusammen,

Herzlich Willkommen.

Ich bin neu hier forum und habe mich extra hier angemeldet, damit ich möglichst viele und konkrete Antworten auf meine Fragen bekomme. Seit klein auf fasziniert mich die Bahn, und ich interessiere mich sehr dafür.

Viele andere hier zum Glück auch ;).

Zu ersten Frage: Ich bin Brillenträger, da ich kurzsichtig bin, mit einer Sehschwäche auf beiden Augen von -5 Dioptrien. Kann ich damit Triebfahrzeugführer werden und habe ich bei der Bewerbung eine chance? Stellt das ein Ausschluss Kriterium da?

Zweite Frage: Wenn man Triebfahrzeugführer werden will, kann man dann speziell schon sich auf den Fernverkehr spezialisieren/bewerben, bzw von Beginn an auf den BR 403/406/407 lernen? Oder muss man zum Beispiel im S bahn verkehr anfangen und sich dann '' hocharbeiten'' auf den verschiedenen Baureihen.

Du kannst direkt bei DB FV anfangen, du wirst aber vermutlich mit den Standardloks BR 101/120 anfangen.

Und zur letzten und wahrscheinlich aufwendigsten Frage:
Angenommen wir fahren zwischen Siegburg/Bonn und Frankfurt FernBAhnhof. Da weiss ich selbst das dort Geschwindigkeiten mit bis zu 300 km/h erreicht werden können. Wie schafft es da der Triebfahrzeugführer auf der Strecke zu sehen ob das Signal vor ihm auf der Strecke grün, oder rot zeigt?

Gar nicht, zumindest nicht bei 300 km/h, dafür wird LZB genutzt, dieses System verrät bis zu 10?km vorher wie es denn Signaltechnisch so ausschaut. Auf der Strecke Erfurt - Halle/Leipzig gibt es dank ETCS beispielsweise keine Signale mehr.

Oder gibts da ein Display im Führerstand was dem Zugführer schon vorweg zeigt was da für ein Signal kommt?

Der Zugführer hat damit ehr wenig zu tun^^

Und wie schafft er es zum Beispiel bei flachem Sonnenschein oder starkem Regen das Signal richtig zur erkennen. Da muss es doch irgendeine technische Hilfe geben, oder?

Dafür gibt es ja die Sonnenblenden an den Signalen bzw. im Führerstand und bei Regen gibt es Scheibenwischer.

Viele Grüße und Danke für die Antworten
Sebastian

Viele Grüße zurück,

Berlin-Express

--
[image] #FreeAssange


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum