Abgesehen davon gehört das BahnCard-Unwesen sowieso... (Fahrkarten und Angebote)

JanZ, HB, Mittwoch, 27.04.2016, 13:12 (vor 2944 Tagen) @ GUM

.... in die Rundablage!

Es sind mir kaum Unternehmen bekannt, die für das Gewähren von Rabattstufen eine Jahresgebühr verlangen.

SBB, ÖBB? Das Vorbild für die BahnCard war ja gerade das Halbtax-Abo. Ich finde es schon sinnvoll, Stammkunden auch monetär und nicht nur über Bonusprogramme zu belohnen (sind die außerdem nicht erst recht "Unwesen"?).

Vielleicht wäre es im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit einfach nur noch bahn.bonus Cards auszugeben und das Preissystem umzuarbeiten.

Natürlich könnte man den erzielten Erlös von 0,10 Euro pro Personenkilometer sturheil für jede Fahrkarte anwenden. Als erstes beschweren würden sich aber die Stammkunden, deren Alternative Auto heißt. Und da hat man gerade hohe Fixkosten und niedrige variable Kosten, genau wie bei der BahnCard. Realistisch wäre es vielleicht, die BC 25 und 50 zu einem Angebot zusammen zu führen, denn das Nebeneinander trägt m.E. ziemlich zur Komplexität des Systems bei. Die Abschaffung der BC 100 würde ich persönlich für einen Schuss ins Knie halten.

Wenn ich die ganzen kostenlosen Zugaben so sehe so ist die Attraktivität der BahnCard wohl erheblich gesunken.

Für mich ist sie nach wie vor sehr groß.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)


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