Praxistest und Praxistipp (Fahrkarten und Angebote)

mrhuss, FKON, Donnerstag, 26.11.2015, 11:01 (vor 3074 Tagen) @ Proeter

"Fahrkarten für den Übergang in eine höhere Produktklasse nach Nr. 2.7.1 zu einer Fahrkarte zum Normalpreis der Produktklassen C bzw. IC/EC werden im Zug zum Normalpreis ausgegeben."


Der Praxistest zeigt: Viele Zubs und KiNs kennen diese Regel nicht. Den bordpreisfreien Übergang habe ich trotzdem jedesmal bekommen. Ein ZuB sagte mir, er habe einfach Start-, Zielbahnhof und vorhandene Fahrkarte (in meinem Fall BC100) eingegeben - und dann spuckte das MT automatisch einen Übergang ohne Bordpreis aus.
Das sage ich dem Personal und so klappt's auch mit dem Übergang.
Funktioniert sogar auf reinen Nahverkehrsstrecken.

Da Du eine BC100 erwähnst, beziehst Du Dich hier allerdings auf Abschnitt 3.9.3 bzw. 2.6.2, da Du nicht die Produktklasse wechselst, sondern die Wagenklasse.

Fraglich allerdings, ob ich mich auch in Zügen, die üblicherweise nicht KiN-begleitet sind, einfach in die 1. Klasse setzen darf und dann ggf. beim Kontrollpersonal den Übergang sanktionsfrei bezahle. Weiß das jemand?

Würde mich auch interessieren, zumal mal einen Klassenübergang ja soweit ich weiß am Automaten nicht bekommen kann. Ich hab das bisher immer nur in der Schwarzwaldbahn so gemacht, aber die ist auch zu 100% begleitet.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum