Direkte ICE nach Chur. (Aktueller Betrieb)

Twindexx, St. Gallen (CH), Montag, 23.11.2015, 20:13 (vor 3093 Tagen) @ moonglum

Hoi,

Hieß es nicht bei der SBB, man könne mit schweren Zügen den Takt nicht halten, weswegen die damaligen EC 6-9 in Zürich endeten bzw. nur noch Kurswagen nach/von Chur fahren könnten, die in Basel SBB rangiert werden müssen?
Ein ICE1 ist doch noch schwerer und länger als ein EC6/7 oder 8/9....

Die ICE verkehren ja im IC-Takt, welcher Zürich-Sargans ohne Halt verkehrt und weiter bis Chur nur noch einmal in Landquart stoppt. Diese Taktlage ist ja für solche Züge gerechnet.

Bei den EC war es damals so, dass diese im IR-Takt mit Halt in Thalwil, Wädenswil, Pfäffikon SZ, Ziegelbrücke, Sargans, Bad Ragaz und Landquart eingebunden waren. Da wurde dann ein neues Fahrplankonzept Ende 2013/Juni 2014 eingeführt, welches zusätzliche IC vorsah. Diese zusätzlichen IC sorgten für Änderungen beim IR:
- In der March war ein Ersatzkonzept für die S-Bahn-Bedienung erforderlich, welche einen Stopp des IR in Siebnen-Wangen erforderlich machte wegen der Anschlüsse dort.
- In Walenstadt wurde ein zusätzlicher Halt des IR eingerichtet, um einen Regio-Halt zu kompensieren, der wegen der Zusatz-IC nicht eingeführt werden konnte.

Diese Zusatzhalte machten den Einsatz von Regio-Doppelstock-Triebzügen erforderlich, um die Fahrzeiten halten zu können. Daraufhin wurde der IR zum RE und der EC konnte da nicht mehr im Takt mitschwimmen. Man prüfte dann, die EC in den IC-Takt zu integrieren. Dies scheiterte jedoch an zwei Gründen:
- In Zürich HB konnte man in diesen sieben Minuten keine Lok hinrangieren und am anderen Zugsende anhängen. Das hätte man aber auch mit einem Steuerwagen ab Basel lösen können, wie nun ab Fahrplanwechsel mit EC 6/7 nach Interlaken der Fall. Da wird in Basel SBB ein Steuerwagen rangiert, sonst gehts nicht. Da das aber etwas zeitintensiver ist, musste Richtung Norden die Abfahrtszeit um sieben Minuten nach hinten auf 14:27 Uhr verlegt werden, Richtung Interlaken wird die Verspätungstoleranz kleiner).
- Aber der Hauptgrund, warum das bisher nicht ging: Man hatte einen Abkreuzungskonflikt im Knoten Zürich mit dem IC nach Romanshorn, welcher ebenfalls xx:07 abfährt.

Ab Fahrplanwechsel wird der IC nach Romanshorn dann durch die Durchmesserlinie verkehren und nicht mehr oben durch das Gleisfeld ausfahren und somit diesen Abkreuzungskonflikt lösen. Weiter benötigen die ICE keinen Lokwechsel. Deshalb ist nun mit den ICE die Durchbindung auf den IC-Takt nach Chur möglich.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


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