Demnächst ICE-Zugstaufe. (Aktueller Betrieb)

Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 22.11.2015, 22:43 (vor 3079 Tagen)

Hoi zäme,

Demnächst findet wiedermal eine ICE-Zugstaufe statt. Getauft wird auf den Namen: Stadt Chur.
Das hat mit der Aufnahme von direkten ICE-Verbindungen von Hamburg und Frankfurt über Zürich hinaus mit Halt in Sargans und Landquart bis nach Chur zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 zu tun. Neben einigen Vertretern der DB werden natürlich auch Personen der SBB, Kanton Graubünden und natürlich der Stadt Chur anwesend sein.

Betrieblich hat das insofern Auswirkungen, dass ein Backup existieren wird. Zum fraglichen Zeitpunkt wird sich im Bereich Zürich/Basel ein weiterer ungetaufter ICE 1 mit Schweizpaket aufhalten, den man dann einfach kurzfristig aus seinem planmässigen Umlauf nehmen wird, falls der eigentlich vorgesehene Zug ausfallen sollte.

Den Bündnern war es wichtig, dass auch eine ICE-Komposition getauft wird, die anschliessend auch planmässig regelmässig bis nach Chur gelangt.
Wie lange die ICE 1 allerdings noch in die Schweiz verkehren, ist nicht ganz klar. Es wurden zwischen DB und SBB bereits Gespräche über ein mögliches Szenario geführt, welches vorsieht, zum Dezember 2017 alle ICE 1 aus der Schweiz abzuziehen. In jenem Szenario würden die beiden ICx-Vorserienzüge bereits in der zweiten Hälfte des Jahres 2016 auf der Linie Hamburg-Zürich(-Chur) zum Einsatz kommen, was bei den SBB entsprechende Personalschulungen auslösen würde. Mit Beginn der ICx-Serienauslieferung würden diese prioritär in die Schweizverkehre einscheren und so dort die ICE 1 zum frühestmöglichen Zeitpunkt ablösen. Aber das ist erstmal nur ein mögliches Szenario, mal sehen, wie es dann tatsächlich kommt.


Grüsse aus der verschneiten Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum