künftiges Einsatzgebiet ICx-7-Teiler (Allgemeines Forum)

Holger2, Sonntag, 22.11.2015, 00:51 (vor 3092 Tagen) @ Bronnbach Bhf

Hallo,

Die Linie 25 wird ab Dezember 2017 zudem von der SFS NIM runter genommen, und verkehrt dann via Augsburg-Nürnberg, da ab Dezember 2017 die Linie 28 nur noch via NIM verkehrt. Nürnberg wird stündlicher Korrespondenzhalt zwischen der Linie 25 & 28.

Das mag zweistündlich so sein, möglicherweise auch kurzfristig, um fehlende Kapazitäten auf der NIM zu umgehen, dies ist aber keinesfalls langfristiges Konzept der DB. Der ICE4 (7teilig) wird jedoch erst langfristig eingesetzt werden.


Neben der Linie 25 soll erstmal nur die heutige IC Linie 60 auf den 7-teiligen ICE4 umgestellt werden. Mehr ist noch nicht durchgesickert.

Das ist nun vollkommener Humbug. Die DB hat mehrfach verlauten lassen, dass sie sich von der Linie 60 zurückziehen möchte. Möglicherweise macht sie dem Land ein Angebot für die Nutzung des IC2, diese Linie ist aber in der Ausschreibung der Stuttgarter Netze klar als Expresslinie enthalten. Diese Linie mit ICE4 (7teil.) zu fahren, macht auch keinen Sinn, da sie auch nach Fertigstellung der NBS über das Filstal fahren soll - mit Halt in Plochingen, Göttingen, Geislingen. Entsprechend ist der Anteil an Strecken mit 200km/h oder höherer Geschwindigkeit marginal.

Nur die Entscheidung, die Linie 10 nicht auf den 7-teiligen ICE4 umzustellen, sondern die dort verkehrenden ICE 2er ab 2025 durch eine 2. Liefertranche des 12-teiligen ICE4 zu ersetzen steht fest. Das Flügeln in Hamm wird aufgegeben.

Gut, das ist Deine These, hoffen wir, dass es so stimmt. Es weiß ja keiner wo Deine angeblichen Insiderinformationen herkommen. Selbst bei einem 30 - Minuten - Takt wird die Fahrgastnachfrage nicht so explodieren, dass die Sitzplatzzahl verdoppelt werden müsste. Es würde selbst dann sinnvoll sein, Teile dieser Linie mit einem kleineren ICE4 (7teil.) zu fahren. Abgesehen davon, dass für einen 30 - Min. - Takt nur eine Linie alle 2h hinzugefügt werden müsste.

30 Tz für die dann stündlich verkehrende ICE Linie 25 (München-Augsburg-Nürnberg-Würzburg-Fulda-Kassel-Göttingen-Hannover-Bremen/Hamburg)

Das wird nicht so kommen, weil ein Umweg über Augsburg nur für die Augsburger selbst interessant ist und diese Nachfrage keinesfalls für einen Stundentakt ausreicht. heute fährt die Bahn nicht einmal einen eigenwirtschaftlichen 2 - Stundentakt.

10 bis 12 Tz für die heutige IC Linie 60 (Karlsruhe-Stuttgart-Ulm-Augsburg-München) Die Linie 60 hat ja auch noch eine Tagesrandleistung morgens ab Basel, abends bis Basel. Dann blieben 3Tz als Reserve.

Das war und ist nie Absicht der DB gewesen.

Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum