künftiges Einsatzgebiet ICx-7-Teiler (Allgemeines Forum)

Bronnbach Bhf, Samstag, 21.11.2015, 22:39 (vor 3080 Tagen) @ DC945

Fraglich ist für mich der Einsatz auf der Linie 25, da es hier ja lange Strecken für 250 Km/h gibt und sich somit die Reisezeit um ca. 10 Minuten verängern würde.

Die Fahrpläne der Linie 25 sind heute schon sehr großzügig. Zwischen Fulda und Kassel ist die Fahrzeit der Linie 25 1 Minute länger als die Fahrzeit der Linie 11/12. Zwischen Göttingen und Hannover ist die Fahrzeit der Linie 25 auch 1 Minute länger als die der Linie 20/22. Zwischen Würzburg und Fulda hat die Linie 25 ebenfalls viel Luft. Ein ICE-T (Vmax 230 km/h) kann heute schon die Fahrzeit der Linie 25 locker halten.

Die Linie 25 wird ab Dezember 2017 zudem von der SFS NIM runter genommen, und verkehrt dann via Augsburg-Nürnberg, da ab Dezember 2017 die Linie 28 nur noch via NIM verkehrt. Nürnberg wird stündlicher Korrespondenzhalt zwischen der Linie 25 & 28.

Neben der Linie 25 soll erstmal nur die heutige IC Linie 60 auf den 7-teiligen ICE4 umgestellt werden. Mehr ist noch nicht durchgesickert.
Nur die Entscheidung, die Linie 10 nicht auf den 7-teiligen ICE4 umzustellen, sondern die dort verkehrenden ICE 2er ab 2025 durch eine 2. Liefertranche des 12-teiligen ICE4 zu ersetzen steht fest. Das Flügeln in Hamm wird aufgegeben. Es hat sich betrieblich nicht bewährt, weil das Flügeln zu häufig durch größere Verrspätungen den Unmut der Fahrgäste auf sich zieht. Statt dessen wird es zwischen Hamm und Berlin einen 30 Minutentakt geben.

Es hält sich allerdings das hartnäckige Gerücht, dass die Linie 25 komplett auf den 7-teiligen ICE4 umgestellt werden soll, dann mit stündlichen Flügeln in Hannover von/nach Hamburg/Bremen. Das ist aber nur ein Gerücht. Zusammen mit der Linie 60 könnte es jedoch passen.
30 Tz für die dann stündlich verkehrende ICE Linie 25 (München-Augsburg-Nürnberg-Würzburg-Fulda-Kassel-Göttingen-Hannover-Bremen/Hamburg)
10 bis 12 Tz für die heutige IC Linie 60 (Karlsruhe-Stuttgart-Ulm-Augsburg-München) Die Linie 60 hat ja auch noch eine Tagesrandleistung morgens ab Basel, abends bis Basel. Dann blieben 3Tz als Reserve.

Im Grunde geht es mir aber wie allen anderen. Die Bestellung der 7-teiligen ICE4 habe ich nie ganz nachvollziehen können. Zumindest mit den derzeitigen technischen Parametern. Der 7-teilige ICE4 schafft auch nur eine Steigung von 35 Promille, weshalb er definitiv nicht auf die SFS KRM darf. Für mich war der 7-teiligen ICE4 immer ein Kandidat für den Einsatz als RE300 auf der KRM. Das hat sich leider zerschlagen.

Das entscheidende Puzzleteil beim 7-teiligen ICE4 ist augenscheinlich noch nicht an die Öffentlichkeit gelangt. Ebenso mal aus einer Laune heraus genehmigt der Aufsichtsrat der DB AG aber nicht diese teure Bestellung. Es muss also ein konkretes Betriebskonzept für die 7-Teiler geben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum