künftiges Einsatzgebiet ICx-7-Teiler (Allgemeines Forum)
Fraglich ist für mich der Einsatz auf der Linie 25, da es hier ja lange Strecken für 250 Km/h gibt und sich somit die Reisezeit um ca. 10 Minuten verängern würde.
Die Fahrpläne der Linie 25 sind heute schon sehr großzügig. Zwischen Fulda und Kassel ist die Fahrzeit der Linie 25 1 Minute länger als die Fahrzeit der Linie 11/12. Zwischen Göttingen und Hannover ist die Fahrzeit der Linie 25 auch 1 Minute länger als die der Linie 20/22. Zwischen Würzburg und Fulda hat die Linie 25 ebenfalls viel Luft. Ein ICE-T (Vmax 230 km/h) kann heute schon die Fahrzeit der Linie 25 locker halten.
Die Linie 25 wird ab Dezember 2017 zudem von der SFS NIM runter genommen, und verkehrt dann via Augsburg-Nürnberg, da ab Dezember 2017 die Linie 28 nur noch via NIM verkehrt. Nürnberg wird stündlicher Korrespondenzhalt zwischen der Linie 25 & 28.
Neben der Linie 25 soll erstmal nur die heutige IC Linie 60 auf den 7-teiligen ICE4 umgestellt werden. Mehr ist noch nicht durchgesickert.
Nur die Entscheidung, die Linie 10 nicht auf den 7-teiligen ICE4 umzustellen, sondern die dort verkehrenden ICE 2er ab 2025 durch eine 2. Liefertranche des 12-teiligen ICE4 zu ersetzen steht fest. Das Flügeln in Hamm wird aufgegeben. Es hat sich betrieblich nicht bewährt, weil das Flügeln zu häufig durch größere Verrspätungen den Unmut der Fahrgäste auf sich zieht. Statt dessen wird es zwischen Hamm und Berlin einen 30 Minutentakt geben.
Es hält sich allerdings das hartnäckige Gerücht, dass die Linie 25 komplett auf den 7-teiligen ICE4 umgestellt werden soll, dann mit stündlichen Flügeln in Hannover von/nach Hamburg/Bremen. Das ist aber nur ein Gerücht. Zusammen mit der Linie 60 könnte es jedoch passen.
30 Tz für die dann stündlich verkehrende ICE Linie 25 (München-Augsburg-Nürnberg-Würzburg-Fulda-Kassel-Göttingen-Hannover-Bremen/Hamburg)
10 bis 12 Tz für die heutige IC Linie 60 (Karlsruhe-Stuttgart-Ulm-Augsburg-München) Die Linie 60 hat ja auch noch eine Tagesrandleistung morgens ab Basel, abends bis Basel. Dann blieben 3Tz als Reserve.
Im Grunde geht es mir aber wie allen anderen. Die Bestellung der 7-teiligen ICE4 habe ich nie ganz nachvollziehen können. Zumindest mit den derzeitigen technischen Parametern. Der 7-teilige ICE4 schafft auch nur eine Steigung von 35 Promille, weshalb er definitiv nicht auf die SFS KRM darf. Für mich war der 7-teiligen ICE4 immer ein Kandidat für den Einsatz als RE300 auf der KRM. Das hat sich leider zerschlagen.
Das entscheidende Puzzleteil beim 7-teiligen ICE4 ist augenscheinlich noch nicht an die Öffentlichkeit gelangt. Ebenso mal aus einer Laune heraus genehmigt der Aufsichtsrat der DB AG aber nicht diese teure Bestellung. Es muss also ein konkretes Betriebskonzept für die 7-Teiler geben.
gesamter Thread:
- künftiges Einsatzgebiet ICx-7-Teiler -
DC945,
21.11.2015, 20:46
- weit weg -
ES89,
21.11.2015, 20:56
- weit weg - DC945, 21.11.2015, 21:00
- weit weg -
Bronnbach Bhf,
21.11.2015, 22:05
- Bestelländerung statt Stornierung -
MvG,
22.11.2015, 13:59
- Bestelländerung würde viel Geld kosten - Henrik, 22.11.2015, 14:17
- Bestelländerung statt Stornierung -
MvG,
22.11.2015, 13:59
- künftiges Einsatzgebiet ICx-7-Teiler -
218 466-1,
21.11.2015, 21:21
- künftiges Einsatzgebiet ICx-7-Teiler -
462 001,
21.11.2015, 21:38
- künftiges Einsatzgebiet ICx-7-Teiler -
218 466-1,
21.11.2015, 22:58
- künftiges Einsatzgebiet ICx-7-Teiler -
462 001,
21.11.2015, 23:03
- künftiges Einsatzgebiet ICx-7-Teiler - 218 466-1, 21.11.2015, 23:17
- künftiges Einsatzgebiet ICx-7-Teiler -
462 001,
21.11.2015, 23:03
- künftiges Einsatzgebiet ICx-7-Teiler -
218 466-1,
21.11.2015, 22:58
- künftiges Einsatzgebiet ICx-7-Teiler - 611 040, 21.11.2015, 22:37
- künftiges Einsatzgebiet ICx-7-Teiler -
462 001,
21.11.2015, 21:38
- künftiges Einsatzgebiet ICx-7-Teiler -
Bronnbach Bhf,
21.11.2015, 22:39
- künftiges Einsatzgebiet ICx-7-Teiler -
Holger2,
22.11.2015, 00:51
- künftiges Einsatzgebiet ICx-7-Teiler -
ICETreffErfurt,
22.11.2015, 05:51
- künftiges Einsatzgebiet ICx-7-Teiler -
lokuloi,
22.11.2015, 07:52
- zu wenig Züge -
611 040,
22.11.2015, 09:37
- zu wenig Züge - nein - Holger2, 22.11.2015, 09:56
- zu wenig Züge -
611 040,
22.11.2015, 09:37
- künftiges Einsatzgebiet ICx-7-Teiler -
lokuloi,
22.11.2015, 07:52
- künftiges Einsatzgebiet ICx-7-Teiler -
ICETreffErfurt,
22.11.2015, 05:51
- künftiges Einsatzgebiet ICx-7-Teiler -
ICETreffErfurt,
22.11.2015, 05:58
- Wiesbaden-Frankfurt-Kassel auf der KRM? -
SPFVG,
22.11.2015, 17:28
- Eher Altstrecke... -
462 001,
22.11.2015, 17:34
- Eher Altstrecke... - SPFVG, 22.11.2015, 18:23
- Eher Altstrecke... -
462 001,
22.11.2015, 17:34
- Wiesbaden-Frankfurt-Kassel auf der KRM? -
SPFVG,
22.11.2015, 17:28
- künftiges Einsatzgebiet ICx-7-Teiler -
Holger2,
22.11.2015, 00:51
- ICx für 280 km/h -
Killerkater,
22.11.2015, 09:31
- ICx für 280 km/h - numi, 22.11.2015, 11:26
- ICx für 280 km/h - Henrik, 22.11.2015, 11:51
- Technisch kann der ICE4 auch 300 km/h erreichen. -
ICETreffErfurt,
22.11.2015, 12:22
- Technisch kann der ICE4 auch 300 km/h erreichen. -
MvG,
22.11.2015, 14:14
- optional gibts den ICE4 auch für 280 km/h -
Henrik,
22.11.2015, 14:32
- optional gibts den ICE4 auch für 280 km/h -
OLHBPB,
22.11.2015, 14:44
- optional gibts den ICE4 auch für 280 km/h - 611 040, 22.11.2015, 14:48
- optional gibts den ICE4 auch für 280 km/h -
611 040,
22.11.2015, 14:45
- optional gibts den ICE4 auch für 280 km/h -
Henrik,
22.11.2015, 15:20
- optional gibts den ICE4 auch für 280 km/h -
611 040,
22.11.2015, 16:35
- optional gibts den ICE 4 auch für 280 km/h -
Henrik,
22.11.2015, 16:53
- optional gibts den ICE 4 auch für 280 km/h -
Killerkater,
22.11.2015, 19:10
- Fahrradmitnahme im ICx - Henrik, 22.11.2015, 20:24
- optional gibts den ICE 4 auch für 280 km/h -
Killerkater,
22.11.2015, 19:10
- optional gibts den ICE 4 auch für 280 km/h -
Henrik,
22.11.2015, 16:53
- optional gibts den ICE4 auch für 280 km/h -
611 040,
22.11.2015, 16:35
- optional gibts den ICE4 auch für 280 km/h -
Henrik,
22.11.2015, 15:20
- optional gibts den ICE4 auch für 280 km/h -
OLHBPB,
22.11.2015, 14:44
- optional gibts den ICE4 auch für 280 km/h -
Henrik,
22.11.2015, 14:32
- Technisch kann der ICE4 auch 300 km/h erreichen. -
MvG,
22.11.2015, 14:14
- künftiges Einsatzgebiet ICx-7-Teiler -
naseweiß,
22.11.2015, 20:00
- es gibt keine 10-teiler -
MvG,
22.11.2015, 22:42
- es gibt keine 10-teiler -
naseweiß,
22.11.2015, 23:35
- 85 ICE4 = Ersatz 60 ICE1 + 25 für Einsatz auf der Linie 28 -
ICETreffErfurt,
23.11.2015, 03:46
- Zwei Nachfragen -
telemaxx,
23.11.2015, 10:36
- Zwei Nachfragen -
MvG,
23.11.2015, 10:40
- Halbstundentakt Ruhrgebiet-Hannover-Berlin -
telemaxx,
23.11.2015, 15:18
- Halbstundentakt Ruhrgebiet-Hannover-Berlin -
naseweiß,
23.11.2015, 21:41
- Halbstundentakt Ruhrgebiet-Hannover-Berlin - Holger2, 23.11.2015, 22:51
- Halbstundentakt Ruhrgebiet-Hannover-Berlin -
MvG,
24.11.2015, 09:04
- Halbstundentakt Ruhrgebiet-Hannover-Berlin - naseweiß, 24.11.2015, 12:18
- Halbstundentakt Ruhrgebiet-Hannover-Berlin -
ICE-TD,
24.11.2015, 12:32
- Halbstundentakt Ruhrgebiet-Hannover-Berlin - ICETreffErfurt, 24.11.2015, 12:37
- Halbstundentakt Ruhrgebiet-Hannover-Berlin -
agw,
24.11.2015, 12:50
- Halbstundentakt Ruhrgebiet-Hannover-Berlin -
naseweiß,
24.11.2015, 13:23
- Halbstundentakt Ruhrgebiet-Hannover-Berlin - agw, 24.11.2015, 14:58
- Halbstundentakt Ruhrgebiet-Hannover-Berlin -
naseweiß,
24.11.2015, 13:23
- Halbstundentakt Ruhrgebiet-Hannover-Berlin -
naseweiß,
23.11.2015, 21:41
- Halbstundentakt Ruhrgebiet-Hannover-Berlin -
telemaxx,
23.11.2015, 15:18
- Zwei Nachfragen -
MvG,
23.11.2015, 10:40
- 85 ICE4 = Ersatz 60 ICE1 + 25 für Einsatz auf der Linie 28 -
naseweiß,
23.11.2015, 11:28
- 85 ICE4 = Ersatz 60 ICE1 + 25 für Einsatz auf der Linie 28 -
ICETreffErfurt,
23.11.2015, 11:32
- 85 ICE4 = Ersatz 60 ICE1 + 25 für Einsatz auf der Linie 28 -
naseweiß,
23.11.2015, 21:29
- 90 ICE 4 = Ersatz 59 ICE 1 + 44 ICE 2 -
Henrik,
23.11.2015, 23:00
- 90 ICE 4 = Ersatz 59 ICE 1 + 44 ICE 2 -
Holger2,
24.11.2015, 00:24
- 90 ICE 4 = Ersatz 59 ICE 1 + 44 ICE 2 - MvG, 24.11.2015, 09:08
- 85 ICE 4 = Ersatz 59 ICE 1 + 26 andere - ICETreffErfurt, 24.11.2015, 13:48
- 90 ICE 4 = Ersatz 59 ICE 1 + 44 ICE 2 -
Holger2,
24.11.2015, 00:24
- Link zur Zusammenfassung der Fahrzeugthreads -
ICETreffErfurt,
24.11.2015, 13:31
- Link zur Zusammenfassung der Fahrzeugthreads -
naseweiß,
24.11.2015, 14:19
- Link zur Zusammenfassung der Fahrzeugthreads - ICETreffErfurt, 24.11.2015, 14:33
- Link zur Zusammenfassung der Fahrzeugthreads -
naseweiß,
24.11.2015, 14:19
- 90 ICE 4 = Ersatz 59 ICE 1 + 44 ICE 2 -
Henrik,
23.11.2015, 23:00
- 85 ICE4 = Ersatz 60 ICE1 + 25 für Einsatz auf der Linie 28 -
naseweiß,
23.11.2015, 21:29
- 85 ICE4 = Ersatz 60 ICE1 + 25 für Einsatz auf der Linie 28 -
ICETreffErfurt,
23.11.2015, 11:32
- Zwei Nachfragen -
telemaxx,
23.11.2015, 10:36
- 85 ICE4 = Ersatz 60 ICE1 + 25 für Einsatz auf der Linie 28 -
ICETreffErfurt,
23.11.2015, 03:46
- es gibt keine 10-teiler -
naseweiß,
22.11.2015, 23:35
- es gibt keine 10-teiler -
MvG,
22.11.2015, 22:42
- weit weg -
ES89,
21.11.2015, 20:56