Schnelle Sammelantwort (Reiseberichte)

sobinichhalt, Feldkirch, Montag, 21.09.2015, 20:44 (vor 3142 Tagen) @ sobinichhalt
bearbeitet von sobinichhalt, Montag, 21.09.2015, 20:45

Lieber Blaschke,
liebe Gemeinde,

aufgrund dessen, dass ich morgen um 7.00 Uhr nach Vladivostok muss, hier eine ganz schnelle Sammelantwort:

- Zum Bus:
Wenn man Euch erzählt, dass man in einem ukrainischen Bus gefahren ist, dann habt Ihr genau die Vorstellung des Komforts davon!
Ich hatte das Glück in der letzten Reihe zu sitzen und hatte so einen etwas breiten Sitzen, Beinfreiheit für wenigstens einen Fuß und eine relativ große Aussicht nach vorne und hinten.

Leut Fahrplan sollte der Bus ja 28 Stunden fahren, wir standen insgesamt etwa 4 Stunden im Stau und haben rund 150 Minuten für die Grenzpassage gebraucht.
Trotz alledem waren wir nur 2 Stunden zu spät, was eigentlich ein Zeichen dafür ist, dass die Fahrzeit großzügig kalkuliert ist.
Die 30 Stunden ging relativ schnell rum. Man konnte aus dem Fenster schauen, sah immer etwas anderes und ich habe auch zwei junge Damen getroffen, die auf dem Rückweg waren.

Falls von Euch jemand ernsthaft mal diese Route in Betracht zieht:

- Bucht über die Internetseite des Anbieters (https://eclubreisen.de/). Dort ist es etwas günstiger als über Eurolines und man kann seinen Wunsch-Sitzplatz buchen.

- Nehmt ein Kissen mit. Ihr glaubt garnicht, wie schnell man merkt, dass man eigentlich unbequem sitzt. Bei mir war das schon nach ca. 20 Stunden der Fall.

- Packt auch ein paar Gryvna ein. Jeder Toilettenbesuch in der Ukranine kostet rund 2 UAH. Dumm, wenn man keine hat; Glück wenn die Mitreisenden aushelfen

Außerdem:
- In diesem Bus gibt es WLAN! Kostenlos! Allerdings nur in der Ukraine ;-)


So, ich muss jetzt ins Bett, morgen gehts los!
Ich melde mich im Oktober wieder und wünsche eine schöne Zeit :-)

Bis bald!

sobinichhalt


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum