Reisebericht Ostukraine (Achtung: wenig Eisenbahn) [m17B] (Reiseberichte)

sobinichhalt, Feldkirch, Montag, 21.09.2015, 14:59 (vor 3142 Tagen)

Lieber Blaschke,
liebe Gemeinde,

lange versprochen, hier ist er: Der Reisebericht meiner Fahrt nach Kharkiv (und zurück).
Gleich mal als Warnung für alle vorweg: Der Anteil an eisenbahnspezifischen Dingen ist sehr gering; ich hoffe trotzdem interessant für alle.

Aber warum fährt man eigentlich nach Kharkiv? Die Stadt liegt in der Ostukraine, rund 30 km von der russischen Grenze und rund 200 km vom umkämpften Donezk entfernt.

Grundsätzlich hat das Land ja einieges zu bieten:
- Reizvolle, teils wilde Landschaften
- eine unglaubliche Größe und Weite, die man aus Deutschland nicht kennt
- schöne Frauen
- ein sehr dichtes und durchgetaktetes Eisenbahnnetz
- Gastfreundlichkeit
- gute Küche

------

[image]
[01] Los ging es in München, U-Bahn-Haltestelle Forstenrieder Allee


[image]
[02] mit Umstieg zum Busbahnhof Fröttmaning


[image]
[03] an dem erstmal die Anzeige im Ar*** waren


[image]
[04] mit 15 Minuten Verspätung gings dann los ... und wir fuhren ..


[image]
[05] ... und fuhren ... und fuhren (mit ein paar Pausen. Hier ist unser Gefährt zu sehen.
Das Persoal sprach natürlich nur Russisch, aber dafür gab es kostenlosen Kaffee.


[image]
[06] Natürlich gab es den obligatroischen Stau in Polen und wir kamen mit ca. 2 Stunden Verspätung an polnisch-ukrainischen Grenze an.


[image]
[07] Ihr erinnert Euch daran, dass ich nur gute 3 Stunden zum Umsteigen in Kiev hatte? Tja .. was macht man bei zwei Stunden Verspätung und viel Verkehr auf den Straßen? Genau ... das was die restlichen 50 Ukrainer im Bus auch gemacht haben: Einfach mal abwarten ...
Hier die Innenansicht aus dem Bus :-)


[image]
[08] Kiev - Umstiegsbild 1/4


[image]
[09] Kiev - Umstiegsbild 2/4


[image]
[10] Kiev - Umstiegsbild 3/4 - Wie man sieht, habe ich ihn doch noch erreicht, den Expresszug nach Kharkiv.


[image]
[11] Kiev - Umstiegsbild 4/4 - Aus dem Zug


[image]
[12] Grund 1 und 3 ;-)


[image]
[13] Habe ich schon von meiner Russischlehrerin erzählt? ;-)


[image]
[14] Grund 6


[image]
[15] Leider ging es auch irgendwan wieder zurück, diesmal per Flugzeug. Kharkiv hat einen überaus modernen und supertollen Flughafen. Nur fliegt dort nicht viel hin ...


[image]
[16] Dementsprechend voll ist auch die Wartehalle.


[image]
[17] Aber eines habe ich noch ... zum Abschluss :-)
Sowas gibts bei uns nicht wirklich: Ein Stodschnik - eine öffentliche Wasserstelle.


Schönen Gruß! :-)

sobinichhalt


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum