Stuttgart 21: Vermengung bringt schnellere Fahrzeiten (Allgemeines Forum)

Steffen, Samstag, 22.08.2009, 17:43 (vor 5360 Tagen) @ GUM

Ganz interessante Strategie, den MENSCHEN Fahrzeitverkürzungen zu suggerieren:

1.) Es wird der Effekt der Untertunnelung des Hbf (sog. Stuttgart 21) vermengt mit dem Ausbau der Zubringerstrecken.
Damit wird die Untertunnelung erst "sinnvoll", da Sie nicht nur einige Minuten Wendezeit und Einfahrt-/Ausfahrt Hbf einspart, sondern bis zu 1/2 Stunde.
2.) Und schon rechnet sich alles, obwohl theoretisch auch der Ausbau der Zubringerstrecken alleine (fast) den gleichen Fahrzeitgewinn bringt.

und dazu noch ein ganz wichtiger Aspekt: Man nimmt x-beliebige Relationen, die tatsächlich schneller werden, und bewirbt das Projekt damit. Ungeachtet dessen, dass es kaum einen Reisenden betrifft!

Im Fall von Stuttgart 21 werden da gerne so Verbindungen wie Esslingen-Ludwigsburg genommen oder Waiblingen-Böblingen, die zwar kaum nachgefragt werden, wo sich die Reisezeit aber verkürzt einfach deshalb, weil die Züge ja nicht mehr in Stuttgart enden (können!) und nun "zufällig" die Städte verbinden.

Meine Meinung: Zubringerstrecken ausbauen ja, Hbf Stuttgart untertunneln nein.

100% meine Meinung!!

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum