Wikipedia: Ursprünge UIC-X-Wagen (DB) ab 1952 (Allgemeines Forum)

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 22.06.2015, 07:53 (vor 3250 Tagen) @ 218 466-1

Was ist außerdem ein "Bwmsz"?


Andere Bezeichnung für Bvmsz.
Warum das v bei einigen Wagen durch w ersetzt wurde, weiß ich nicht.

Da wirfst Du was durcheinander, Bwmsz gibt es nicht.
Es gibt Bwmz, die zuvor als Bvmz, und noch zuvorer als Avmz liefen. Es handelt sich um (relativ alte) reine Abteilwagen, extrem plüschig und bequem, die ursprünglich zur 1. Klasse gehörten und irgendwann permanent deklassiert wurden. Das 'w' anstelle des 'v' erhielten sie zur Unterscheidung von anderen Wagen der Gattung Bvmz (siehe gleich). Mit Serviceabteil 's' gibt es sie jedenfalls nicht.

Die "anderen Bvmz" waren wohl die letzten klassischen Fernverkehrs-Reisezugwagen, die in Deutschland in Serie gebaut wurden*. Sie hatten (und haben bis heute) an den Wagenenden Abteile, und in der Mitte ursprünglich einen halboffenen Großraum, also mehrmals vier Sitze (2 gegenüber 2) ein einem halboffenen Abteil, Gang, zwei Sitze mit Tisch gegenüber im mittleren Wagenbereich - damals als Bvmz185. Im Zuge der ersten IC-Redesignwelle (Design blaugrau/blaßrosa) wurde der mittlere Bereich entkernt und durch die Standard Bpmz-Sitze aufgeforstet. Von diesen Wagen erhielten etliche dann das Service-Abteil mit FIS-Bedienrechner und wurden zu Bvm_s_z.

*)Die neueren Metropolitan-Wagen zähle ich mal nicht, da diese im Betrieb nur miteinander einen Zugverband bilden können, wie beispielsweise auch die Mittelwagen von ICE 1 oder ICE 2. Die Bvmz sind frei einsetzbar, solange eine zentrale Energieversorgung verfügbar ist.

Auseinanderpflückende Grüße,
der Colaholiker


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum