Wikipedia und DSO: Bm 234/235 noch ab 1974 beschafft (Allgemeines Forum)

michael_seelze, Samstag, 20.06.2015, 23:51 (vor 3252 Tagen) @ 218 466-1

Letzteres wäre verwunderlich, da dies lt. dem von mir verlinkten Wikipedia-Artikel nur 16 Wagen waren. Ebenfalls in dem Artikel steht in einer Tabelle, dass Bm 234 und Bm 235 zu Bim(d) und ABm 225 zu ARkimbz 262 wurden. Wie aus dem Artikel zu den UIC-X-Wagen zu entnehmen ist, wurden diese Wagenbauarten von 1963 bis ca. 1978 beschafft.

Ist das nun auch wieder falsch (bei einer freien Enzyklopädie weiß man ja nie...)?


Wo genau steht dort etwas von "bis 1978"?
Ich sehe dort nur ab 1963.

Ab 1974 wurde die nicht mehr als zeitgemäß angesehene Inneneinrichtung aufgewertet. Es gab neue Polsterbezüge in Cognacfarben und neue Armlehnen sowie Leseleuchten über den Sitzen. Allerdings wurden in dieser Ausführung nur Bm 234 und BDms 273 geliefert. Diese Wagenbeschaffung wurde von der DB als „Programm Neuer D-Zug“ in den Medien beworben.[...]

Mit der geplanten Einführung des neuen InterCity-Netzes im Stundentakt mit zweiter Wagenklasse wurden im Vorgriff die im Rahmen des Programms „Neuer D-Zug“ bestellten Wagen der Bauart Bm 234 mit Magnetschienenbremsen und Drehgestellhemmern ausgerüstet und für eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h hergerichtet. Mit dem Start des IC-79-Systems wurden diese Wagen in Bm 235 umbenannt.

Da steht zwar nicht 1978, aber "ab 1974" ist ein dehnbarer Begriff. 1978 mussten die der im Zitat genannten Ausstattung entsprechenden Bm 234 ja spätestens geliefert sein, damit man sie 1978/1979 in Bm 235 umbenennen konnte. Ggf. geschah das schon früher. S.u.

Auch in verschiedenen DSO-Beiträgen finden sich die Angaben des Baues einiger Bm 234/235 von 1974 bis 1979. Siehe hier und da und dort.. Siehe zudem die Beschreibung der Bm-Wagen im Alex von 2008 hier.


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