Elektrifizierung Lindau Geltendorf (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 11.06.2015, 22:56 (vor 3245 Tagen) @ 218 466-1

Hoi,

Insofern profitiert der NV überhaupt nicht. Noch ist nichtmal sicher, ob es ggf. sogar beim 2h-Takt westlich von Memmingen bleibt.

Da kann aber der Fahrdraht nichts dafür. Das Problem liegt denke ich woanders.

Trotz Wako wird es relativ großzügige Fahrzeiten geben, isbesondere im Mischverkehr mit der S-Bahn s.u.

Daran, dass man, wenn man die Zeit hätte, auch in Wangen halten würde, sieht man, dass da grundsätzlich nicht soviel Zeit übrig ist. Denn Wangen kann noch soviele Perrons finanzieren, deswegen wird er EC-Halt auch nicht realistischer. Es fehlt die Zeit.

Doch, 29 Minuten inkl. Reserven sind mit 160 km/h mit Diesel möglich.

Also bitte, Fensterplatz mit 218 im Blickfeld gehabt, als Weg/Zeit-Berechnungen in der Schule durchgenommen wurden? 29 Minuten Fahrzeit sind auch ohne Reserve nicht möglich, nicht mit Strom und erst recht nicht mit Diesel. Da müsste man ab der Münchner Halle gleich auf 160 km/h beschleunigen können und dann diese Geschwindigkeit ohne Einbrüche bis Buchloe halten. Das ist A) nie im Leben möglich (diverse Kurven, Weichenbereiche, etc.) und B) gänzlich ohne Reserven (also gar nicht als Trasse bestellbar).

Mit 140 km/h und freier Trasse wurden bereits 32 Minuten (ohne Reserven bei Verspätungen, aber inkl. Halt in Pasing (RE 57398) bzw. nonstop, aber über Güterstrecke Pasing (EC 192)) geschafft!

Eine Durchschittsgeschwindigkeit von über 125 km/h soll mit einem Halt erreicht worden sein, wenn die maximale Geschwindigkeit 140 km/h beträgt? Ja ne ist klar. Du bist gerade in Mathematik durchgefallen.

In München ist aber kein Platz für zwei Züge. Daher entweder Kurzwende, oder Abfahrt '58, Ankunft '02.

DB Netz hat die Trasse so geplant mit Ankunft/Abfahrt xx:00/xx:00. Erstens ist die Maximalfahrzeit vereinbart (Abfahrt Lindau-Reutin Richtung München xx:10, Ankunft Lindau-Reutin aus München xx:50) und zweitens würde es eine Kurzwende sowieso nie geben (wenn schon eine überschlagene Wende).

In den 1980er Jahren waren drei Zugpaare Grund genug für die Planungen, die nur 1991 der deutschen Wiedervereinigung zum Opfer gefallen sind.

Ich glaube eher, der Vernunft statt der Wiedervereinigung...


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum