ICE International nach Kopenhagen (Fahrkarten und Angebote)

Maxime, Donnerstag, 21.05.2015, 14:51 (vor 3263 Tagen)

Neulich war ich über das lange Himmelfahrtwochenende mit dem ICE International ab Hamburg im schönen Kopenhagen.
Falls jemand von euch auch mal diese Reise plant, wollte ich euch gerne ein paar Tipps geben:

- Nehmt den Zug nicht, falls ihr leicht seekrank werdet. ;) Denn zu unserer großen Überraschung (stand nicht im Reiseplan) gibt es eine ca. 45-minütige Überfahrt mit der Fähre. Der Zug ist auf der Fähre und man muss während der Überfahrt aussteigen. War für uns echt eine lustige Überraschung. Man kann dort Duty Free einkaufen und es gibt einige Schnellrestaurants.
- Der Zug ist sehr kurz, denn er muss ja auf die Fähre passen. Deshalb war zumindest am langen Wochenende die Auslastung extrem hoch, viele Fahrgäste mussten stehen. In der 2. Kl. gab's nur 4 Bahncomfortplätze. Deshalb unbedingt Sitzplatz reservieren! Eine Sitzplatzreservierung kann man für diesen Zug nicht separat kaufen, nur gemeinsam mit der Fahrkarte.
- Es gibt zwar ein Restaurantabteil, jedoch war das Restaurant bei beiden Fahrten geschlossen. Ist okay, da man auf der Fähre Essen kaufen kann. Aber weshalb man überhaupt den Restaurantwagen mitnimmt, wenn man doch stattdessen ein Abteil mit mehr Sitzplätzen anbieten küönnte, hat uns gewundert.
- Abfahrt am Bhf Kopenhagen war chaotisch. Leider keine Zuginformation am Bahnsteig (wo ist die 1.Kl/das Restaurant etc - in Holland und Belgienn dagegen gibt es Anzeigetafeln für den ICE). Erst wurde das Gleis kurzfristig gewechselt. Dann hieß es, der vordere Zugteil fährt nach Hamburg, aber nachdem alle eingestiegen waren, sollten wir doch in den hinteren Zugteil wechseln. Abfahrt dann 30M in später als im Reiseplan, was aber laut Aussage das Kontrolleurs wohl bereits geplant war, da man eine andere (kürzere) Strecke befahren konnte. Eine kurze Durchsage, dass man später losfährt und somit in aller Ruhe in den hinteren Zugteil umsteigen kann, wäre sehr hilfreich gewesen.

Das klingt jetzt vielleicht negativer als es gemeint war. Wenn man eine Sitzplatzreservierung hat und den Sitzplatz dann mal gefunden hat, ist es eine recht angenehme Fahrt. Unsere Hinfahrt war in der 1. Klasse, was ich bei diese sehr überfüllten Zug sehr empfehlen kann, da es entspannter ist. Falls man es sich leisten kann, natürlich.
Kopenhagen ist auf jeden Fall zu empfehlen und die Überfahrt mit der Fähre ist auch lustig.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum