? wann Daten-Update IRIS (Allgemeines Forum)

Ellerbahnhof, Sonntag, 26.04.2015, 00:11 (vor 3313 Tagen) @ ffz

Entscheidend ist am Ende was in der FIA bzw dem DSA angzeigt wird, die Daten sind tatsächlich live, daher gibt es dort auch die 5 Min Schritte.


Ich sag ja, dass die Schnittstellen von DB Vertrieb besser sind. Und tatsächlich live wurde ja am Freitag und den 7 Tagen vorher nunmal widerlegt.


Die FIA und DSA gehören DB S&S und nicht DB Vertrieb. DB Verrieb betreibt "nur" die Plattform bahn.de

Sag ich ja. Wenn die DB jetzt noch daran arbeiten würde, dass die Infos nicht immer wieder mal auseinanderlaufen. Wie ich schon im Eingangsposting schrieb, würde ich eher erwarten, dass bahn.de &Co hinterherlaufen. Mindestens ebenso oft sind aber die StuS-System schlechter als die von DB Vertrieb, obwohl DB Netze ja eigentlich näher dran sind. Zählen tut halt nur die Info, die dem Kunden weiterhilft.

Oder auch während des Streik auf diversen Bahnsteiganzeigen, die mir so begegneten.

In den DSA und FIA muss jeder ausfallende Zug manuell nachgepflegt werden, genau wie bei bahn.de somit haben bei bahn.de Züge gefehlt die trotz des Streiks zusätzlich gefahren sind und in der FIA wurden Züge angezeigt die ausgefallen sind, es sind halt überall Menschen am Werk.

Bei letzten Streik waren im Großraum München nach meiner Beobachtung die bahn.de-Angaben deutlich besser. Dort hat man wohl von Streik zu Streik dazugelernt, was auf den Bahnsteigen eher nicht beobachtbar war. Ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt.

Ja, da ich ab und zu bahnfahre, sind mir solche Dinger tatsächlich schon begegnet.

Die Bahnhofstafeln waren nie für den Privatnutzer gedacht, sie sind halt über das Internet abrufbar.


Ach, schönes DB-Sprech.


Das ist tatsächlich so und aht Nichts mit DB-Sprech zu tun.

Ich meinte "Privatnutzer". Allgemein redet man von "Kunden" - oder im Fall Bahn auch von "Fahrgästen". Die sind nämlich das, weshalb Bahn &Co. existiert und warum die Mitarbeiter mit ihrem Job ein bisschen Geld verdienen können.
Im Übrigen ist die ganz große DB derweil offiziell ein "Privatbetrieb".

Die Bahnhofstafeln sind nur sagen wir mal halblegal über das Internet zugänglich,

bahnhof.de ist halblegal? Weiß das DB St&S?

sie sollen nicht der Kundeninfo dienen.

Wird aber von StuS so verkauft. Wäre ja keine Kunst, stattdessen auf die RIS-Bahnhofstafeln von bahn.de zu verlinken.


Grau ist alle Theorie. Siehe die hier diskutierte Sperrung und wann die Infos wirklich bei den Kunden ankamen.


Es kommt drauf an, wann die Sperrung kommunieziert wurde und zwar von DB Netz an die EVU, wenn die Zeit für das RIS nicht mehr gereicht hat, dann fehlen die Daten dort. Letztlich zählt, dass die Daten bei bauarbeiten.bahn.de richtig sind und die Daten unter bahn.de

bauarbeiten.bahn.de veröffentlicht schon lange keine Infos mehr für Strecken, auf denen EVUs fahren, die nicht zum DB-Konzern gehören. Und bei bahn.de war der Baustellenfahrplan nicht früher als im RIS. Inwieweit die DB und das beteiligte EVU damit noch konform zu den Informationspflichte gemäß EU-Recht ist, sollen Juristen entscheiden.


Edmund Lauterbach

--
Reisen/Geschichten/Fotos * Alternative Eingabe zur DB-Reiseauskunft * Links zu Bahn und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum