? wann Daten-Update IRIS (Allgemeines Forum)

ffz, Samstag, 25.04.2015, 23:36 (vor 3313 Tagen) @ Ellerbahnhof

Entscheidend ist am Ende was in der FIA bzw dem DSA angzeigt wird, die Daten sind tatsächlich live, daher gibt es dort auch die 5 Min Schritte.


Ich sag ja, dass die Schnittstellen von DB Vertrieb besser sind. Und tatsächlich live wurde ja am Freitag und den 7 Tagen vorher nunmal widerlegt.

Die FIA und DSA gehören DB S&S und nicht DB Vertrieb. DB Verrieb betreibt "nur" die Plattform bahn.de

Oder auch während des Streik auf diversen Bahnsteiganzeigen, die mir so begegneten.

In den DSA und FIA muss jeder ausfallende Zug manuell nachgepflegt werden, genau wie bei bahn.de somit haben bei bahn.de Züge gefehlt die trotz des Streiks zusätzlich gefahren sind und in der FIA wurden Züge angezeigt die ausgefallen sind, es sind halt überall Menschen am Werk.

Ja, da ich ab und zu bahnfahre, sind mir solche Dinger tatsächlich schon begegnet.

Die Bahnhofstafeln waren nie für den Privatnutzer gedacht, sie sind halt über das Internet abrufbar.


Ach, schönes DB-Sprech.

Das ist tatsächlich so und aht Nichts mit DB-Sprech zu tun. Die Bahnhofstafeln sind nur sagen wir mal halblegal über das Internet zugänglich, sie sollen nicht der Kundeninfo dienen. Für die Bahnhöfe für die es offizielle Bahnhofstafeln gibt(DB Lounge, Infobildschirme) werden diese auch gepflegt.

DB Vertrieb stellt keine Fahrplandaten bereit, die Fahrplandaten im RIS kommen aus dem EFZ(Europäisches Fahrplan Zentrum),


Na, da hat DB Vertrieb aber dann doch die Finger mit drin.

Indirekt, denn DB Vertrieb kann dort nur die Daten verarbeiten die es geliefert bekommt, die Zulieferung erfolgt von den EVU und DB Netz.

dort werden Gleisänderungen und Fahrplanänderungen hingeliefert und dann zentral veröffentlicht.


Grau ist alle Theorie. Siehe die hier diskutierte Sperrung und wann die Infos wirklich bei den Kunden ankamen.

Es kommt drauf an, wann die Sperrung kommunieziert wurde und zwar von DB Netz an die EVU, wenn die Zeit für das RIS nicht mehr gereicht hat, dann fehlen die Daten dort. Letztlich zählt, dass die Daten bei bauarbeiten.bahn.de richtig sind und die Daten unter bahn.de


Edmund Lauterbach


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