Meine Tipps (Allgemeines Forum)

Chrispy, Samstag, 25.04.2015, 14:35 (vor 3288 Tagen) @ Proeter

Hallo Proeter,

Abgesehen von kulinarischen highlights im GEX, finde ich den Zug nicht sehr speziell und oft viel zu voll. Ich würde auch die Regios benützen.

Falls du etwas flexibler sein willst (viellecht noch andere Strecken befahren) empfehle ich diese Fahrkartenlösung: http://www.swisstravelsystem.com

Schöne Wandergebiete findet man eigentlich entlang der gesammten Stecke allerdings habe ich da einige Favoriten:

- Region um Zermatt, mit einer Wanderung auf den Gornergrat eventuell eine Strecke per Bahn.

- Riederalp, Bettmeralp und Fiescheralp/Eggishorn (alle in der nähe des grossen Aletschgletscher). Von dort aus eine Wanderung oben auf dem Grat mit Gletscherblick

- Oberalppass (günstige übernachtung: http://www.piz-calmot.ch/) da vor allem die Wanderung zur Rheinquelle beim Lai da Tuma (Tomasee) und das Val Maighels

- St.Moritz, Pontresina, Silvaplana, Sils (Oberengadin). Da eine Wanderung im Val Roseg, Val Morteratsch oder oben auf dem Berninapass.

Die Schweiz verfügt über gut ausgebaute und beschilderte Wanderwege. Kartenmaterial gibt es im internet unter http://map.geo.admin.ch und Wanderrouten unter http://www.wanderland.ch. Zudem gibt es für Smartphones (iPhones und Android) eine Karten-App von Swisstopo unter http://www.swisstopo.admin.ch/internet/swisstopo/de/home/products/maps/mobile.html. Da lassen sich dann Wanderwege besser sichtbar einblenden.

Viel Spass beim Planen!

Chrispy


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum