Hauptbahnhof in Endzeitstimmung (55 Bilder), Teil 2 (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 07.03.2015, 14:30 (vor 3343 Tagen) @ Sören Heise

Schlußendlich wäre da die Kassel-Naumburger Eisenbahn; sie ist heute teilweise ein Teil der Hessischen Landesbahn. Am 29. Oktober 1903 wurde der Abschnitt zwischen dem KNE-Bahnhof in Wilhelmshöhe und Elgershausen eröffnet, am 31. März 1904 die Reststrecke bis Naumburg. Seit dem Sommerfahrplan 1970 wurden die KNE-Züge bis Kassel Hbf geführt. Das konnte den Reiseverkehr trotzdem nicht retten, am 4. September 1977 war es vorbei mit ihm. Ende Mai 1991 endete der Güterverkehr westlich von Altenbauna (hier hat eine Automobilfirma aus Wolfsburg eine Fabrik). Zwischen Altenbauna und Großenritte ist die Strecke seit 1995 elektrifiziert, hier fährt jetzt die Kasseler Straßenbahn. Den Abschnitt Großenritte - Naumburg hat die Museumsbahn Hessencourrier übernommen, sie ist dort der einzige Nutzer.


------------


Abschließend sind einige Worte über den Bahnhof an sich angebracht. Der ist nämlich anders, als es scheint. Wenn man aus der Stadt kommt, sieht man ein Empfangsgebäude im Stil der 1950er. Der Zugreisende hingegen wird durch ein Bauwerk aus dem Jahren um 1900 mit modernen Zutaten empfangen.
Das ursprüngliche Empfangsgebäude wurde in den 1850ern errichtet, Anfang des 20. Jahrhunderts umgebaut und im Krieg weitgehend zerstört. 1995 wurde der Bahnhof zum Kulturbahnhof ernannt, daher finden sich neben den Anlagen des Bahnbetriebs auch solche des Kulturbetriebs. Der Bahnhof präsentiert sich heute als ein architektonisches Durcheinander der letzten 150 Jahre. Gerade der Bereich der Kopfgleise scheint noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen zu sein. Noch erinnern die Bahnsteige an die Zeit, als hier lange schwere Schnellzüge verkehrten.
Ich möchte an dieser Stelle auf Wolfgang Klees Buch Hauptbahnhof Kassel, Hövelhof 2012, hinweisen. Dort finden sich eine Geschichte des Bahnhofs ebenso wie zahlreiche Bilder. So sieht man dort auch einige Züge, die kommen in meinen Bildern nur am Rande vor.


------------


[image]

1 Zum bildlichen Bahnhofsrundgang in Aufnahmen vom 18. Oktober 2014 begrüße ich auch alle, die über den Textteil hinweggescrollt haben. Der Himmelsstürmer von Jonathan Borofsky wurde anläßlich der Documenta im Jahr 1992 geschaffen. Der Bahnhofsvorplatz ist sein dritter Standort in Kassel.


[image]

2 Versuch einer Gesamtansicht. Die zu sehenden Bauten entstanden 1952-1955, der verhällte Nordflügel wurde 1960 fertiggetellt.


[image]

3 Ein Blick in die Stadt. Das Stadtzentrum liegt einige Meter tiefer. Das links zu sehende Hotel Reiss wurde 1952 eröffnet. Das Zentrum der Industriestadt Kassel wurde im Krieg stark zerstört.


[image]

4 Der Bahnhofsplatz.


[image]

5 Der Tunnelmund. Gefallene Blätter verbreiten Herbststimmung.


[image]

6 Der gerade Weg ins Stadtzentrum ist die Treppenstraße.


[image]

7 Kassel gilt als schönste Großstadt Nordhessens. Das liegt primär daran, daß es die einzige Großstadt Nordhessens ist.


[image]

8 Kehren wir zum Hauptbahnhof zurück.


[image]

9 Eine erste Innenaufnahme gilt dem Seitenflügel. Dies ist die einstige Schalterhalle, die rote Decke ist nicht original.


[image]

10 Der örtliche Flughafen lädt zum Vorabend-Check-In. Aber wer oder was ist Calden?


[image]

11 Das Wandbild im Hintergrund zeigt das in den Eisenbahnverkehr eingebundene Kassel. Unter anderem sind Venedig und der Vatikan zu sehen sowie eine Frühform des ICE.


[image]

12 Gegenüber das Kino.


[image]

13 Alt und neu. (Die Idee habe ich Herrn Klee geklaut.)


[image]

14 Alt.


[image]

15 Ganz neu.


[image]

16 Der Bahnsteig der Regiotram.


[image]

17 Er ist geneigt. Wie der neue in Stuttgart.


[image]

18 Blick ostwärts.


[image]

19 Gleis 3.


[image]

20 Gleis 1. Das ist ein Documenta-Kunstwerk.


[image]

21 Kontraste.


[image]

22 Die Außenmauern des Südflügels stammen vom 1856 fertiggestellten ersten Bahnhof.


[image]

23 Das Bild bitte anderswo einwerfen.


[image]

24 Seiteneingang.


[image]

25 Das bewappnete Bahnhofsklo. Die Fassade stammt vom Umbau 1899/1903.


Teil 3 als Antwort.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum