Raumbegrenzung! nicht Wegvorschrift Berlin SXF (Fahrkarten und Angebote)

L.Willms, Samstag, 24.01.2015, 14:54 (vor 3380 Tagen) @ JeDi

Das will ich nicht glauben. Es kann doch nicht Pflicht sein, über Ostkreuz zu fahren, sondern nur eine von mehreren Möglichkeiten.
Man kann auch von Schönefeld mit der S-Bahn über Köllnische Heide nach Südkreuz fahren, und von dort mit einem beliebigen Fernzug nach Hauptbahnhof, ohne Ostkreuz zu berühren. Warum also nicht auch mit RE9? Das ist die bequemste Verbindung zum Hauptbahnhof, leider zu selten.


Weil der Weg nicht in der Fahrkarte enthalten ist. Ansonsten müsste ja (BSK/BOK*BGS)*BWK (also Südkreuz oder [Ostkreuz - Gesundbrunnen] (oder alles dazwischen) - Westkreuz aufscheinen. Sein Fahrschein gilt aber über Ostkreuz - Südkreuz oder Gesundbrunnen (oder alles dazwuschen) - Westkreuz.

Ich sehe das nicht so, und ich möchte nochmal dazu ermuntern, den Begriff "Wegevorschrift" fallenzulassen und das korrekte "Raumbegrenzung" zu benutzen.

Die Raumbegrenzung "BOK*(BSK/BGS)*BWK" spannt einfach den Tarifbereich Berlin-A des VBB auf, bzw. das was bei der DB AB dann "Berlin" als Ziel oder Start eine Reise im Fahrschein steht, also alle Eisenbahnverkehrsmittel auf und innerhalb des Berliner Innenrings.

"BSK*(BOK/BWK)*BGS" spannt denselben Raum auf.

Da dieser Raum von Schönefeld aus Richtung Braunschweig Hbf durchfahren wird, ist es m.E. egal, ob man von Schönefeld mit einer S-Bahn über Köllnische Heide auf den Südring kommt, oder mit sonstigem Nahverkehr über Karlshorst und Ostkreuz auf die Stadtbahn. Und es ist dann auch relativ egal, ob man diesen durch den Berliner Innenring begrenzten Raum via Jungfernheide oder Westkreuz verläßt; nur Südkreuz wäre ausgeschlossen, weil man damit den Rest der Raumbegrenzung

via Potsdam, Magdeburg, Helmstedt oder via Stendal und Wolfsburg

verletzen würde.

Es kommt darauf an, daß man sich innerhalb der Raumbegrenzung auf einem sinnvollen Fahrweg von Start nach Ziel bewegt, ohne Umwege und Kreise zu fahren.

So verstehe ich den Begriff Raumbegrenzung.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum