Ringbahn mit VBB-Einzelkarte (Fahrkarten und Angebote)

fabs, Braunschweig, Sonntag, 25.01.2015, 19:26 (vor 3372 Tagen) @ BHSH

Länger als 30 Minuten Ringbahn fahren mit einem 120 Minuten-Ticket ist ja auch verboten, ohne dass man es auf den ersten Blick erkennen würde.

Moin!
Stimmt so nicht ganz.
Die VBB Tarifbestimmungen sagen unter Punkt 5.3.1

[...]Diese Einzelfahrausweise (außer Kurzstrecke) berechtigen zu einer Fahrt mit beliebigem Umsteigen unter Inanspruchnahme des jeweils nächstfolgenden Anschlusses in Richtung auf das Fahrtziel über den reiseüblichen oder durch die Fahrplanlage bedingten Weg.[...]

Und wenn ich nun in die Reiseauskunft eingebe, dass ich vom Wedding nach Hermannstraße fahren will*, wird mir sowohl die S41 mit 26 Minuten Fahrtzeit, als auch die S42 mit 33 Minuten Fahrzeit angeboten (außerdem noch Verbindungen, die U-Bahnen enthalten, aber hier zu diesem Thema nicht von Belang sind). Die Ausgabe erhält man, wenn man keine weiteren Angaben in der Fahrplanauskunft macht und alles in den Grundeinstellungen belässt.
Nun kann mir keiner sagen, dass dies dann nicht der "reiseübliche Weg" ist!

* Unwahrscheinliche Fahrtroute, ich weiß! Niemand, der im Wedding wohnt, will freiwillig nach Neukölln und umgekehrt. ;-)

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum