Da wird ein Tabu gebrochen :eek: (Fahrkarten und Angebote)

GUM, Donnerstag, 22.01.2015, 16:10 (vor 3403 Tagen) @ agw

In den Berater-Augen gilt:
Und deshalb müsste eigentlich jeder einzelne Sitz auf jeder Strecke versteigert werden. Vielleicht bekommt man ja, wenn man lange genug rechnet für einen Fensterplatz in Fahrtrichtung einen um 0,NN % höheren Ertrag.

In Wahrheit:
Ist es außer bei hochpreisigsten Gütern meist eine reine Geldverschwendung so ein System zu implementieren. Vom CO2-Fußabdruck rede ich erst gar nicht.

Wobei ja auch klar sein dürfte: Habe ich jetzt durchschnittlich einen BC50-Verkaufspreis, dann würde ich Umsatz verlieren, wenn jede einzelne Fahrkarte zum BC50 angeboten werden würde.

Weil eben manche Fahrkarten dann nicht mehr verkauft werden würden.

Ja, ist klar! Ich verliere aber auch Fahrgäste, die dann gar nicht mit DB Fernverkehr, sondern Bundesland-Nahverkehr fahren. Auch das Verhältnis Suchzeit-Reisezeit muß stimmen.

Denke mal an die Strecke München-Salzburg vor Einführung der Kurzstrecken-Spezialpreise. Da hatte sich das Yield Management sozusagen selbst ins Knie geschossen.

Weil ein Sparpreis von 49 Euro/1. Kl. pro Erwachsenem leicht über den Markterwartungen lag.

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