Da wird ein Tabu gebrochen :eek: (Fahrkarten und Angebote)

GUM, Donnerstag, 22.01.2015, 15:35 (vor 3407 Tagen) @ L.Willms
bearbeitet von GUM, Donnerstag, 22.01.2015, 15:37

Wenns nach mir ging, sollten die lieber die Preise auf die tatsächlichen Fahrgasteinnahmen senken, anstatt Geld für solche Aktionen rauszuwerfen.


Bitte nicht! Dann würden wohl die meisten hier im Forum deutlich teurer reisen.


Mir hat mal jemand erklärt, der in so eine Firma arbeitet, die sich mit solchen Preiswahrnehmungsspielchen beschäftigt, daß die tatsächlichen Fahrgeldeinnahmen pro Personenkilometer genau dem BC50-Preis entsprächen. Das müßte man eigentlich anhand der Geschäftsberichte nachprüfen können: Umsatz Fahrpreise geteilt durch Anzahl PKM (Personenkilometer).

Damit wird ein Tabu ausgeleuchtet.

Alle Technologieberater ganz bestimmter Beratungsunternehmen werden dem Management allerdings etwas von Nachfrageelastizitätsformeln, Preiswahrnehmung, Kundenabwanderungsstudien und natürlich erst später dem notwendigen Technologieeinsatz erzählen.

Denn letztendlich wird hier ein Milliarden-Markt neu geschaffen, der eine erhebliche Wertschöpfung ermöglicht. Allerdings weniger auf Seiten der Kundenunternehmen, sondern eher der Technologieberater, der Infrastrukturbetreiber.

Die schnelle künstliche Veralterung der Kundengeräte (sog. SillyPhones) gar nicht mitgerechnet. Diese dienen ja als High-Tech und unterforderte Preissuchmaschinen und zeigen energieintensiv das an, was ein Papierbeleg auch kann.

Vorher ist natürlich das Einsparungspotenzial zu realisieren: Reduzierung des ehemaligen mittleren Managements, damit die Marktkenntnis des Kundenunternehmens verlorengeht.


In den Berater-Augen gilt:
Und deshalb müsste eigentlich jeder einzelne Sitz auf jeder Strecke versteigert werden. Vielleicht bekommt man ja, wenn man lange genug rechnet für einen Fensterplatz in Fahrtrichtung einen um 0,NN % höheren Ertrag.

In Wahrheit:
Ist es außer bei hochpreisigsten Gütern meist eine reine Geldverschwendung so ein System zu implementieren. Vom CO2-Fußabdruck rede ich erst gar nicht.


Ach ja:
Falls jetzt wieder jemand ganz Bestimmter schreit, dass ich eine persönliche Meinung geschrieben habe: Ja es ist eine persönliche Wahrnehmung und Meinung.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum