Schwarzfahren, Bedürftigkeit etc. (Allgemeines Forum)

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 09.01.2015, 10:49 (vor 3399 Tagen) @ Frankfurt (Main) Süd

Wie von einigen Postern schon ausgeführt, ist es keineswegs so, dass die meisten Schwarzfahrer sich kein Ticket leisten könnten. Viele könnten es sehr wohl, sehen es aber als Sport.

Sehe ich auch so. Man hört nicht gerade selten "warte, ich muß noch Fahrkarte kaufen" - "brauchste nich, kommt eh keine Kontrolle". Da wird nicht aus einer sozialen Notwendigkeit oder einem wirklichen Fehler, vor dem niemand sicher ist, sondern aus blankem Vorsatz schwarz gefahren. Dementsprechend geht mein Mitleid mit diesen Personen, wenn sie erwischt werden, gegen null.

Insofern ist Schwarzfahren keine Lösung für soziale Probleme. Andererseits bin in der Tat auch ich der Ansicht, dass Mobilität zumindest in der eigenen Stadt ein Grundrecht sein sollte und die Nutzung des ÖPNV nicht an fehlenden finanziellen Mitteln scheitern darf.

Vollkommen richtig. Zumal ja auch diese soziale Gruppe die Notwendigkeit für Mobilität hat, sei es für Termine bei Behörden, beim Arzt oder Vorstellungsgespräche. Und nicht alles läßt sich zu Fuß oder mit einem Fahrrad (welches man ja auch auf dem Flohmarkt für kleines Geld bekommen könnte) erledigen.

Die Lösung dafür heißt aber nicht Schwarzfahren, sondern stark verbilligte Tickets für nachgewiesenermaßen wirklich bedürftige, wie das ja auch mancherorts gehandhabt wird.

Deine Meinung da vollkommen unterstützende Grüße,
der Colaholiker


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum