gab's früher schon (Allgemeines Forum)

Proeter, Freitag, 19.12.2014, 13:14 (vor 3419 Tagen) @ Holger2
bearbeitet von Proeter, Freitag, 19.12.2014, 13:15

Hallo Holger,

ich hatte dieses Problem auch schon einmal (geschätzt vor einem Jahr oder so). Und außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass das hier im ICE-Treff auch besprochen wurde - zugegebenermaßen konnte ich es aber auch jetzt nicht finden über die Suchfunktion.

Als Begründung wurde (hier oder bei facebook, weiß nicht mehr) auch die Geschichte mit den Bauarbeiten genannt.

Bei genauerem Nachhaken stellte sich aber heraus, dass die Verfügbarkeitsprüfung (der jeweiligen Komfortkategorie) bei den italienischen Nachtzügen erst bei der Buchung erfolgt. (Unterschied zu deinem Fall: Es ging um eine Buchung mit nur wenig zeitlichem Vorlauf) Die Verfügbarkeit von Reservierungen ist sogar unabhängig vom ES-Kontingent. Wenn viele Leute Normalpreis gebucht haben, kann es also durchaus sein, dass zwar ES-Verfügbarkeiten angezeigt werden, aber keine Platzkarten zu haben sind (dieses Problem gibt's übrigens bei IC-Bussen auch).

Wenn du noch den Wortlaut der Fehlermeldung hast (ich habe ich jetzt nicht zur Hand), dann könntest du über google auch entsprechende Einträge bei Facebook finden.

Evtl. könntest du die Buchung mal bei einer anderen Bahngesellschaft probieren? Wenn aber das zentrale Reservierungssystem blockt, gibt's wahrscheinlich auch da keine Chancen.

In jedem Fall ist die Art und Weise, wie mit dem Problem umgegangen wird, unerträglich. Warum gibt es nur nichtssagende Fehlermeldungen? Warum kann es keinen Hinweis geben (wie bei innerdeutschen Zügen), dass die Fahrzeiten kurz vor Abfahrt noch einmal geprüft werden sollen? Heutzutage wäre es für die Bahn auch kein Problem, die Fahrgäste zu kontaktieren.

Ich drück dir die Daumen!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum