Besser Dosto-IC als kein Fernverkehrszug (Allgemeines Forum)

mrhuss, FKON, Mittwoch, 16.07.2014, 21:46 (vor 3577 Tagen) @ Bahngenießer

(3) Die von früher noch vielen bekannte Minibar, welche die Fahrgäste am Platz bediente, ist (sofern sie denn gewollt ist) in einem Doppelstockzug nicht realsierbar.

Au contraire. Stattdessen ist fest geplant, dass es eine Minibar geben wird. Die wird eine Achse mit drei Rädern auf jeder Seite haben, so dass man sie über Treppen ziehen kann.

Sowohl im Nahverkehr als auch im Fernverkehr halte ich Doppelstock-Züge nur dort für sinnvoll, wo es Halte gibt, an denen der Bahnsteig für längere Einstock-Züge zu kurz wäre und auch nicht ohne unverhältnismäßige Kosten verlängert werden könnte. Im Nahverkehr wäre auch noch ein Argument, wenn für den längeren Einstock-Zug ein zusätzlicher Zugbegleiter erforderlich wäre.

Die Bahnsteiglänge war tatsächlich oft ein Argument für Doppelstockzüge, aber natürlich sind die Kosten pro Sitzplatz auch geringer als bei einstöckigen Zügen.

Aber das ist nicht das Thema: Hoffentlich kommt es durch die fehlenden Doppelstock-IC nicht zu Streichungen im IC-Netz!

Dafür ist es schon zu spät, einzelne Züge trifft es bereits zum Fahrplanwechsel, zum Beispiel den "Schwarzwald" und die Luxemburg-IC südlich von Köln, was ein paar Garnituren freisetzt.


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