Dosto-IC kommen später und mit BR 147 statt 146.5 (Allgemeines Forum)

Karolinger, Donnerstag, 17.07.2014, 08:38 (vor 3563 Tagen) @ ICE-T-Fan

Interessant, was hier wieder alles reininterpretiert wird.

1) Die Dosto-IC werden nicht vor Dezember 2017 einsatzbereit sein (ursprünglich geplant Dezember 2013).

2) Deshalb hat DB Fernverkehr keine Verwendung für die Baureihe 146.5. Im Dezember 2017 steht bereits die Baureihe 147 zur Verfügung, die den Vorteil hat, dass sie schweiz-tauglich ist, auch normale IC-Wagenzüge ziehen und schieben kann und eine einheitliche Lösung für alle zukünftige IC-Dosto-Linien ermöglicht.

3) DB Regio hat einige Ausschreibungen gewonnen, wo Baureihe 146 + neue Dostos vorgesehen sind. Mit den verschlissenen BR 111/112/114/143 und alten Wagen lassen sich die Fahrtzeiten nicht halten, mit der Baureihe 146.5 könnten aufgrund deren besserer Beschleunigung die Fahrtzeiten einigermaßen gehalten werden.

4) Fernverkehr lässt sich am günstigsten mit bereits abgeschriebenem Material betreiben, soweit der Unterhaltungsaufwand im Rahmen bleibt. Das Problem ist, dass dieses Material bereits am Ende seiner wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit angekommen ist. Je nach Erlösperspektive entscheidet sich die DB daher für keinen Ersatz (Nacht- und Autoreisezüge), preiswerten Ersatz (IC-Dosto) oder anspruchsvollen Ersatz (ICx). Die für IC-Dosto vorgesehenen IC-Linien lassen sich nicht kostendeckend mit neuen ICx betreiben, allenfalls mit vom ICx verdrängten ICE-T.

5) Die verspätete Ablieferung der Dosto-IC führt zu Wagen-Mangel (viele Altwagen lassen sich nicht mehr wirtschaftlich weiterbetreiben) und zwingen die DB zur Angebotsreduzierung:
- Auf der IC-Linie 35 wird durch die Kürzung gerade einmal eine Zuggarnitur eingespart (IC 134, IC 137), da es keine Rolle spielt, ob IC 132/133 in Köln, Koblenz, Trier oder Luxemburg beginnen
- Die Streichung des IC "Schwarzwald" südlich von Karlsruhe spart eine Zuggarnitur
- Die Streichung von IC 2284/2285 und IC "Kyffhäuser" spart eine Zuggarnitur
- ggf. lässt sich durch Umlaufplanoptimierung aus der Streichung des IC "Rottaler Land" eine weitere Zuggarnitur einsparen
- viele IC-Zuggarnituren zwischen Saarbrücken und Mannheim werden am Wochenende für die Verstärkerzüge Stuttgart/Frankfurt-Berlin benötigt, so dass eine mögliche angebotsstreichung dort auch nicht allzuviel Züge freisetzt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum