Fahrgastrechte: Warum nicht? (Fahrkarten und Angebote)

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 06.06.2014, 16:35 (vor 3618 Tagen) @ BHSH

Moin!

Meiner Meinung nach ist der DP keine Monats-BC100, sondern ein Spaß- und Urlaubsangebot. Deutschland und die Bahn erleben steht im Vordergrund. Daraus auch noch "Rechte" abzuleiten, gehört nicht zu meinem "Anspruchsdenken"...

Nun, es mag einige Leute geben, die den D-Paß als Ersatz für die Monatskarte nutzen (und am Wochenende darüber hinaus). Davon unbesehen ist er eine normale Fahrkarte, so daß ich als D-Paß-Nutzer den gedachten Reiseplan als Grundlage nehme. Denn ich fahre mit einem festen Ziel, behalte mir aber vor, das im Verspätungsfall zu ändern. Ganz konkretes Beispiel: Knapper Anschluß ICE aus Berlin -> RE nach Stuttgart in Karlsruhe, weiterfahrt ab Pforzheim Richtung Wildbad. Wenn der mißglückt, habe ich Plan B im Hinterkopf und bleibe bis Freiburg im ICE, anstatt am Ziel eine Stunde Verspätung zu haben und einen Brief zu schicken.

Wenn das nun aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, warum sollte ich dann die Fahrgastrechte nicht in Anspruch nehmen sollen, wenn die Verspätung die magische Grenze überschreitet oder an ihr kratzt? Klar, ich mache die Fahrten in der Freizeit, aber auch ich habe ein Ziel. Wo ist da der Unterschied zu dem, der eine Fahrt in der Freizeit mit Sparpreis macht? Ich sehe da keinen.

Das ist das eine. Das andere sind Leute, die sich die Entschädigungen unberechtigt erschleichen. Das ist ganz klar nicht in Ordnung.

Ich hatte im vergangenen Jahr auch einige Verspätungen und die Tatsache, dass jeder Zug zwischen Berlin und Hannover 1 h länger gebraucht hat, hat einige Planungen verunmöglicht.

Letzters war bei mir auch der Fall. Andererseits denke ich gerne an die entspannten Fahrten im 6:31-Uhr-ICE ab Hannover nach Berlin zurück, gemütlich durch die Pampa gleiten. ;-)

Irgendwie kommt alles zurück.
Manchmal in Form von Preiserhöhungen.

Vorletztes Jahr kostete der D-Paß (2. Klasse, Normalzahler) m.W. 299 Euro. Letztes Jahr 309 mit zwei Tagen AT und zwei Tagen CH. Dieses Jahr 309 Euro. Das ist eine Preiserhöhung, aber der Normalpreis ist auch teurer geworden (und der Sparpreis knapper). Also nicht unerwartet. Den Preis für die ganz kleinen unter uns habe ich nicht verfolgt.

Den anderen und mir wünsche ich schöne Erlebnisse in diesem Jahr und viele Berichte darüber im Forum.

Danke, diesen Wünschen schließe ich mich uneingeschränkt an. :-)

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum