Es kommt 2014 bei mir wieder keinen Deutschland-Pass...:( (Fahrkarten und Angebote)

GUM, Donnerstag, 05.06.2014, 11:35 (vor 3619 Tagen) @ agw

Es gibt ihn wieder, den Deutschland-Pass 2014:


Was bedeutet das für mich als Inhaber einer BC50 Second? Mal sehen:

(255/12) + 0,5x = 309

85 + 2x = 1236

x = (1236-85) / 2 = 575,5

Ich muss also für € 575,50 an Normalpreisen in einem Monat verreisen, bevor sich das lohnt.

[...]

Ich denke, der DP lohnt vor allem, wenn man an fuenf Wochenenden viel faehrt oder gar Urlaub nimmt und Fahrten damit macht, die man sonst nicht gemacht haette.
Ich sag mal: "kurzfristig Hamburg -> Muenchen und zurueck in der 1.Klasse im ICE um in Muenchen fuer ein paar Stunden etwas tolles zu machen".

Es kommt immer darauf an, für was Du Dich interessierst und was Du anschauen möchtest. Ich kaufe den Pass aus anderen Gründen nicht, kann Dir aber dennoch einige Dinge nennen, für die sich auch nur "ein paar Stunden München" lohnen würden.


1.) Neben dem allgemein bekannten und auch schon verlinkten Technikmuseum empfehle ich insbesondere für Fahrgäste der Pässe U27 eine interessante Designsammlung mit ganz verschiedenen Ausstellungsbereichen:

http://die-neue-sammlung.de/muenchen/pinakothek-der-moderne/

Bietet eine beeindruckende Sammlung aus den Bereichen Architektur und Design und ist - gerade für jüngere Fahrgäste - vergleichsweise "ölschinkenfrei". Es finden sich also sehr wenige Adligenportraits oder Bischofsportraits längst vergangener Perioden, mit denen der Museumsbesucher nicht so viel anfangen könnte.

Wer selten in ein Museum geht, der findet hier eine sehr gute helle Ausstellung, die Besucher von nah und fern anzieht.

2.) Wer sich für die Mobilität des vergangenen Jahrhunderts und das Auslaufprodukt Stinkt.. äh Auto interessiert, der kann sich die BMW Welt ansehen.

Insbesondere Psychologie- oder auch BWL-Studenten finden hier ein hervorragendes Beispiel für das normalerweise im anglo-sächsischen Bereich angesiedelte "Storytelling" bzw. die emotionale Aufwertung eines Produktes, das seine besten Zeiten schon hinter sich hat.

Im Rahmen einer drehbuchartigen, aber dennoch kompakten Inszenierung übernehmen die Kunden hier Autos, für die sie oft bis zu zwei-drei Jahre gespart haben.

Ein Museum mit der Geschichte des Unternehmens rundet das Angebot für alle Besucher ab. Lediglich der Übergabebereich und die Welcome Lounge (genannt Premium Lounge) sind für nicht autoabholende Besucher gesperrt. Ansonsten ist es ein unglaublich vielfältige Ausstellung und Inszenierung.

Hintergrundlink:
http://www.welt.de/wirtschaft/article128666702/BMW-will-die-bezahlte-Brotzeitpause-kuer...

Sehenswürdigkeit:
http://www.bmw-welt.com/de/

Bei dieser Ausstellung ist zudem der Anteil echter Exponate gerade im Vergleich zu einem anderen im Südwesten Deutschlands gelegenen Auto-Museums höher.

Damit hat der DP schon eine gewisse Grundauslastung für alle, die so bis Frankfurt/Köln/Hannover wohnen. Vielleicht ist Essen für eine Tagesfahrt zu weit.

Und für Eisenbahnfans ist natürlich ein Aufenthalt am Hbf Pflicht, der eine unglaublich hohe Fahrzeugvielfalt bietet.

Freitag/Samstag abend gibt es sogar eine abendliche Railjet-Verbindung bis Frankfurt. Wer also den Railjet noch nicht kennt, kann die Rückfahrt in diesem Zug einbauen.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum