ZSig 21ZU21 (Reiseberichte)

safe go, Chemnitz, Mittwoch, 30.10.2013, 19:57 (vor 3837 Tagen) @ lockheed 232
bearbeitet von safe go, Mittwoch, 30.10.2013, 20:00

Zunächst noch der Dank an Sören, dessen Bahnhofsportraits mich meist mehrmals in der Woche von dem ablenken, was ich eigentlich zu tun hätte. ;-)

Hab das vorhin auch im Infrastrukturviewer einmal nachgeschaut. :-)
Wo sind nur die einfach zu merkenden Bezeichnungen für Zwischensignale wie "R" und "S" hin? Manchmal frag ich mich, ob da überhaut ein System dahinter steckt, bei manchen ESTW's.

Wenn man das System, welches eigentlich immer das gleiche sein sollte, kennt, ist das ganze gar nicht mehr verwirrend. Vermutlich kann man dann sogar die ESTWs von Leipzig Hbf verstehen.

Zu dem konkreten Signal 21ZU21 zur Erklärung:

Ich nehme an, dass Norddeich Mole ein Bahnhofsteil von Norddeich (Kennzahl 21) ist, sonst müsste es ja Einfahrsignal (hier: 21F) sein.

ZU steht für ein Zwischensignal entgegen der km-Richtung. 21 ist die Gleisnummer des Gleises, welches es begrenzt (auch zu sehen auf dem Bild mit dem Prellbock).

Viele Grüße aus DD
Erik, der gerade dabei ist, ein fiktives ESTW zu planen

edit: So etwas müsste es doch unter anderem auch in Friedrichshafen geben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum