Zwischen Norddeich und Mole (45 Bilder), Teil 1 (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 30.10.2013, 18:19 (vor 3831 Tagen)

Moin moin!

Wer etwas schnelleren Fußes ist, wird es nach dem Aussteigen in Norddeich vielleicht schaffen, vor seinem Zug am Prellbock in Norddeich Mole anzukommen. Das tue ich der Reisegesellschaft nicht an, vielmehr besichtigen wir diese beiden Stationen in aller Ruhe.


------------


[image]

1 Am 29. Juli 2010 brachte 146 128 erholungssuchende Reisende an die Küste.


[image]

2 Der Bahnsteigzugang an der Westseite.


[image]

3 Am Bahnsteigende das Einfahrtsignal vom Bahnhof Norddeich, die Weiche gleich hinterm Bahnübergang. Soweit ich das sehe, gibt es kein Vorsignal und auch keinen Vorsignalersatz, von Vorsignalbaken ganz zu schweigen. Die zugelassenen 40 km/h wird ein Zug mit Halt in Norddeich wohl nicht ausfahren können.


[image]

4 Der Luxemburg-Intercity kommt hereinrangiert.


[image]

5 Die Lok fotografierte ich in der Nachbarstation. 101 043 hatte den Rückwärtsgang eingelegt.


-----------


Norddeich hat seit 1892 Eisenbahnanschluß. Am 15. Juni kam der erste Zug von Norden. 1895 wurde das Gleis bis auf die Mole verlängert, das genaue Datum ist mir unbekannt. 1980 erfolgte die Elektrifizierung. Von der Mole weiter Richtung Norden kommt man mit der Reederei Norden-Frisia. Ihre häßlichen Schiffe fahren relativ oft nach Norderney (sieht vom Festland aus auch häßlich aus) und wenn der Wasserstand es erlaubt auch nach Juist (ein Dünenstreifen mit ein paar Häusern drauf, 17 Kilometer lang, keinen breit).

Die Züge fährt die Deutsche Bahn. Zweistündlich mit dem RE, Baureihe 146 und Doppelstockwagen, Lok zieht nach Leer, über Emden, Leer, Oldenburg und Bremen nach Hannover. Morgens beginnen und abends enden einige Züge in Norddeich, ansonsten fährt alles zur Mole und von dort in die Abstellung. Werden die in Norddeich beginnenden Züge über die Mole rangiert?

Ebenfalls nach Hannover fahren Intercitys, die dann nach Leipzig fortsetzen. Ein paar Intercitys fahren in Leer geradeaus weiter und landen in Köln, Koblenz oder gar in Luxemburg. Der Inercityverkehr ist saisonal schwächer oder stärker.
Wir nehmen jetzt die Zeitmaschine zum 4. September 2013, damals entstanden die übrigen Aufnahmen. Die 80 Minuten zwischen Ankunft und Abfahrt des Zuges reichten kaum aus.


------------


Die Fortsetzung in Teil 2. Gleich hier im ICE-Treff.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum