Kosten des Verkehrs (Allgemeines Forum)

GibmirZucker, Donnerstag, 04.07.2013, 22:18 (vor 3951 Tagen) @ Twindexx

Dieser GA-Preis hat seinen Grund. Erstens ist es ein Mengenrabatt wie beim Partner-GA, also werden die Transportunternehmen von eurem Haushalt sicher mehr einnehmen als nur diese 880.- CHF.

Diese Familien-GAs sind ja auch sinnvoll und könnten sich tatsächlich sogar kurzfristig lohnen, wenn auf Druck der Kinder die Eltern überhaupt ein GA kaufen. Es kann ein sehr gutes Argument sein, eben für die ganze Familie ein GA zuzulegen, weil man sonst dem Kind ein Streckenabo kaufen müsste, falls es pendelt. Und dann fahren die Eltern mit Bahn statt Auto zur Arbeit.

Gefährlich sind diese Dumpingpreise aber schon. In der Schweiz ist die Gefahr wohl höher beim Gleis 7 als beim Familien-GA (weil beim GA immer ein Vollzahler sein muss). Die eine Logik ist: Ich kann in jungen Jahren sehr günstig Bahn fahren und werde das dann auch tun, wenn ich Geld verdiene und lege mir ein eigenes GA zu. Aber da ist eben auch ein anderer Gedanke möglich: Jahrelang hat mich die Fahrt über 100km bei entsprechener Nutzung von Gleis 7 (alternativ: Kinder-GA) 2 Franken gekostet. Warum soll ich jetzt, mit einem Halbtax, 20 Franken zahlen? Dieses Phänomen beobachte ich stark bei Studienabgängern in Deutschland, wo das Semesterticket ein Problem sein kann, etwa: Ich zahl pro Semester 50 Euro für den städtischen Nahverkehr und 50 Euro für den Schienenverkehr (Nahverkehr) in meinem Bundesland. So, fertig studiert, jetzt kostet mich die Fahrt, die für mich umsonst war, 10 Euro pro Richtung. Zahl ich die? Eher nein. Denn über die Jahre habe ich gelernt, dass das Verkehrsmittel Bahn umsonst zu haben ist, keinen Wert hat. Also leg ich mir doch lieber ein Auto zu. Zu abwegig der Gedanke?


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