Danke für Hof! (Reiseberichte)

Reisender, München, Sonntag, 27.01.2013, 10:19 (vor 4114 Tagen) @ Sören Heise

Die Strecke nach Plauen wird derzeit elektrifiziert. Perspektivisch ist einer Verlängerung des Fahrdrahtes gen Süden angedacht.

Angedacht ist eine gute Formulierung. Nichts Genaues weiß man nicht? Laut diesem Wikipedia-Artikel ist im Bundesverkehrswegeplan eine Elektrifizierung der Strecke Marktredwitz–Oberkotzau vorgesehen. Außerdem wird von der bayerischen Politik eine darüber hinausgehende Elektrifizierung auch der Strecke Marktredwitz–Regensburg gefordert.

Fernverkehr besteht nur noch durch zweistündliche Züge zwischen Nürnberg und Dresden, die der Fernverkehr bei DB Regio bestellt hat. (..) Die Deutsche Bahn betreibt die stündliche Verbindung zwischen Nürnberg und Dresden.

Richtig, wobei der IRE Nürnberg-Dresden nur alle zwei Stunden fährt.


[image]

32 Das ist die Einstieghalle des ersten Hofer Bahnhofs.

Dass dies ein Bahnhof sein soll, muss man dazu schreiben. Bei meinen Besuchen in Hof bin ich immer am "richtigen" Hauptbahnhof angekommen. Den anderen Bahnhof kenne ich dagegen nicht.

[image]

2 Von Süden ein Blick auf Stellwerk und Empfangsgebäude. Der Zug nach Selb fährt von einem Stumpfgleis.

Ja genau. So kenne ich den Hofer Bahnhof. Vielen Dank für das Bahnhofsportrait!

--
[image]

Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum