DK: Dänemark baut Infrastruktur für ITF (Allgemeines Forum)

naseweiß, Freitag, 05.10.2012, 17:33 (vor 4227 Tagen) @ XAL Olesen

Wenn ich das richtig sehe, dann bedeutet das wohl auch, dass die Intercity nach Odense nicht mehr über Roskilde fahren. Hat jemand eine eine Ahnung, inwieweit der Zugverkehr zwischen Roskilde und Kopenhagen darunter leiden wird (=wieviele Züge zw. Roskilde und Kopenhagen dann evtl wegfallen). Zur Zeit ist es ja zw. Kopenhagen und Roskilde oft recht voll, da in DK die Trennung zw. Regional- und Fernverkehr nicht so deutlich wie in Deutschland ist, fahren da doch recht viele auch in den ICs. Wenn die dann wegfallen und nicht ersetzt werden, könnte das ein Problem sein.

Danach bekommt mehr Kapicität für mehrere Regionalzüge zwischen Nyköbing Falster/Holbäk/Kalundborg/Roskilde und Kopenhagen. Und es ist auch Nötig.

In anderen Worten: Die Neubaustrecke ist nicht nur als Beschleunigung, sondern auch als viergleisiger Ausbau von Kopenhagen-Ringsted zu sehen, also Platz für mehr Züge, in den Zügen Platz für mehr Reisende. Auch wenn vielleicht einige IC in Zukunft nicht mehr über Roskilde fahren, wird es im Gegenzug vermutlich ein dichteres Regionalverkehrsangebot geben.

Die Umlaufpläne sagt in dieser Moment:

Alle Züge der nicht in Roskilde halten soll wegfallen (fahren statt über die neue Strecke). Es sind InterCityLyn (= Sprinterzug/Blitzzug), die meisten Guterzüge und auch noch ICE-TD nach Hamburg/Berlin. InterCity halten nochmals in Roskilde.

Es wird aber sicher etwas umgeschichtet und die Kapazität ausgebaut werden. Die ICLyn fahren heute nur im 1h-Takt. Durch die besseren Fahrzeiten wird es sich aber lohnen die Züge ohne Halt bis Odense (=> Zielfahrzeit 1 h) im 30-min-Takt zu fahren. Einige der IC von Frederikshavn/Aalborg/Esbjerg/Sonderborg/Flensburg, die heute noch zwischen Odense und Kopenhagen ca. 7 mal halten, werden dann vielleicht nonstop und über die NBS verkehren, ggf. als ICLyn umbenannt. Dafür wird dann zwischen Odense und Kopenhagen ein R eingesetzt, der die heutige Rolle des IC mit Bedienung der Zwischenhalte übernimmt.

Also z.B. auf Odense - Kopenhagen:
- 30-min-Takt nonstop und über Neubaustrecke, Zielfahrzeit 1,0 h (ICLyn/IC) heute nur 1h-Takt, nicht so schnell
- 30-min-Takt mit 7 Halten und über Roskilde, Fahrzeit 1,5 h (IC/R) heute 30-min-Takt IC

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum